Costa del Sol Nachrichten

Kultur und Freizeit-Vergnügen

Tourismusa­mt bietet kostenlose Dorfbesich­tigungen mit einem Touristenz­ug

- Nicolas Hock Algarrobo

Nachdem es in Vélez-Málaga schon seit zwei Jahren Stadtbesic­htigungen mit dem Touristenz­ug „La Cochinita“gibt (die CSN berichtete), hat jetzt auch Algarrobo nachgezoge­n. Jeden Freitag und Samstag veranstalt­et das örtliche Tourismusb­üro in Zusammenar­beit mit dem Kommunalve­rband und dem Tourismusv­erband Apta unter dem Motto „Freetours Algarrobo“kostenlose Dorfbesich­tigungen, bei denen die Teilnehmer mit dem Touristenz­ug des Unternehme­rs Miguel Aranda von Algarrobo Costa nach Algarrobo Pueblo und danach wieder zurück gefahren werden.

Gezeigt und erklärt werden unter anderem in Algarrobo Costa die beiden mittelalte­rlichen Wachtürme und in Algarrobo Pueblo die – Iglesia Santa Ana, die Plaza España, Das Sportamt von Rincón de sowie die beiden Kapellen Virgen la Victoria und der örtliche Leichtathl­etik-Club de las Angustias und Ermita veranstalt­en am 4. de San Sebastián, wobei man von August ab 21.30 Uhr die dritte letztgenan­nter aus eine wirklich Ausgabe des nächtliche­n Volkslaufs tolle Aussicht auf Algarrobo Costa „Night Trail La Jabega“. Zurückzule­gen hat. Zum Abschluss wird in Algarrobo ist dabei eine Strecke Pueblo jedes Mal an der Bäckerei von 16 Kilometern, die teilweise von Carmen Lupiañez angehalten, durch die Hügellands­chaft nördlich wo die Teilnehmer die für der Stadt, teilweise am Strand entlang Algarrobo bekannten typischen führt. Anmelduwnw­gewn .ucnrtiesrt­aleriaK-aleliingka­utcohern.co„Tmortas de Algarrobo“<www.atletismor­incon.com>. kaufen können.

Ein schönes Erlebnis war die erste Dorfbesich­tigung am vergangene­n Freitag im kleinen Kreis, an der Algarrobos Tourismuss­tadtrat José Luis Ruiz, der Tourismusa­bgeordnete des Kommunalve­rbands Juan Peñas, die Leiterin des Tourismusv­erbands Apta Elisa Páez, der Besitzer des Zugs und eine Handvoll Journalist­en von Presse und Lokalferns­ehen teilgenomm­en hatten. Die Fahrt mit dem Touristenz­ug war lustig, da fast überall die Passanten am Straßenran­d winkten, und die Erläuterun­gen von Fremdenfüh­rer Diego Hollanda waren interessan­t.

So erfuhr man beispielsw­eise, dass die Erosion durch das Meer dafür verantwort­lich ist, dass der Turm Torre Ladeada in Algarrobo Costa so schief ist. Oder dass die Calle Maestra Dolores Rivas in Algarrobo Pueblo der ersten weiblichen Bürgermeis­terin der Provinz Málaga gewidmet ist, die in Algarrobo als Lehrerin arbeitete und im Jahr 1933 während der Zweiten Spanischen Republik zur Bürgermeis­terin von Canillas de Aceituno ernannt worden war. Die kostenlose­n Dorfbesich­tigungen werden freitags und samstags jeweils um 10 Uhr und um 19 Uhr angeboten und haben eine Dauer von rund eineinhalb Stunden. Nötig ist eine vorherige Anmeldung im Tourismusb­üro von Algarrobo Pueblo, die man telefonisc­h unter 952 511 167 und 627 978 428 oder vor Ort in der Calle Antonio Ruiz Rivas 23 vornehmen kann. Öffnungsze­iten sind Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag von 10 bis 14 Uhr, Donnerstag und Freitag zusätzlich auch von 16 bis 19 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 13 Uhr. Auch das Bürgermeis­teramt von Algarrobo Costa (Tenencia de Alcaldía) in der Avenida de Andalucía 29 nimmt Anmeldunge­n entgegen. Geöffnet ist werktags von 10 bis 14 Uhr; 952 511 167. Die Führungen finden auf Spanisch statt.

 ?? Fotos: Nicolas Hock ?? In Algarrobo Pueblo hält der Zug und lässt die Passagiere aussteigen.
Fotos: Nicolas Hock In Algarrobo Pueblo hält der Zug und lässt die Passagiere aussteigen.
 ??  ?? Zu Fuß geht es anschließe­nd durch den malerische­n Ortskern.
Zu Fuß geht es anschließe­nd durch den malerische­n Ortskern.
 ??  ??
 ??  ?? Fremdenfüh­rer Diego Hollanda mit José Luis Ruiz, Juan Peñas und Elisa Páez (v.l.n.r.) vor der Iglesia de Santa Ana.
Fremdenfüh­rer Diego Hollanda mit José Luis Ruiz, Juan Peñas und Elisa Páez (v.l.n.r.) vor der Iglesia de Santa Ana.

Newspapers in German

Newspapers from Spain