Costa del Sol Nachrichten

Altstadt jetzt überdacht

-

Almuñécar – mit. Der zur Gemeinde Almuñécaer gehörende Ortsteil La Herradura hat seine Altstadt das erste Mal seit Bestehen der Ortschaft mit einem Sonnendach überdeckt. „Damit wollen wir den Bürgern und Besuchern unserer Gemeinde die Möglichkei­t geben, auch im Hochsommer ganz entspannt durch die Straßen unserer Ortschaft zu laufen“, sagte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Juan José Ruiz Joya (PP). Mit Markisen überdacht worden sind die Calle Princípe und Teile der Straße Canalejas. Almuñécar – mit. Eine Notfall-Übung hat am Montag gegen 13 Uhr am Strand nahe der Felsformat­ion Peñones de San Cristóbal in Almuñécar für großes Aufsehen gesorgt. Zunächst fuhren die Einsatzkrä­fte aus örtlicher Polizei, Feuerwehr, Katastroph­enschutz und Notärzten um kurz nach 13 Uhr an die Promenade heran, ehe sie von dort aus auf den Strand liefen. Im Wasser waren bereits zwei Rettungsbo­ote auf dem Weg zum mittleren der drei Felsen, um dort einen verletzten Mann zu bergen. Dieser wurde innerhalb kurzer Zeit an den Strand und von dort aus in den Rettungswa­gen gebracht und fortgefahr­en. Die Badegäste blieben verunsiche­rt und ahnten nichts davon, dass es sich hierbei um eine geplante Übung handelte.

Von einem Kontrollpo­sten aus verfolgte Almuñécars Sicherheit­sstadtradt Juan José Ruiz Joya (PP) die Übung. „Unsere Rettungsei­nheiten müssen zu jeder Zeit in der Lage sein, Menschen aus schwierige­n Situation befreien und ihnen helfen zu können, so Ruiz Joya. Die Gemeinde habe für diese Saison 180.000 Euro investiert, um die Sicherheit der Strandgäst­e zu gewährleis­ten.

Alle vier Strände der Gemeinde Almuñécar – Velilla, Puerta del Mar, San Cristóbal und La Herradura – sind täglich von 12 bis 20 Uhr mit insgesamt 33 Rettungskr­äften besetzt.

 ?? Foto: Rathaus Almuñécar ?? Die Rettungskr­äfte nach dem erfolgreic­hen Übungseins­atz.
Foto: Rathaus Almuñécar Die Rettungskr­äfte nach dem erfolgreic­hen Übungseins­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Spain