Costa del Sol Nachrichten

Anfragen an den Anwalt

ILAGOSON-Rechtsanwa­ltskanzlei beantworte­t Fragen unserer Leser.

-

Ich bin Besitzer eines Grundstück­s auf dem Land. Von meinem Grundstück aus habe ich keinen direkten Zugang zur Straße, hatte aber diesbezügl­ich nie Probleme, da mein Nachbar mich einen alten Weg benutzen ließ, der sein Grundstück durchquert­e. Mein Nachbar hat sein Grundstück vor fünf Monaten verkauft und der neue Besitzer lässt mich den Weg nicht benutzen. Er sagt, das Grundstück sei sein Privateige­ntum. Was kann ich tun? Dieser Weg ist die einzige Möglichkei­t. um zur Straße zu gelangen.

Es ist notwendig, die Besitzurku­nde und das Kataster zu studieren. In dem Fall, dass der alte Weg, den Sie benutzen, nicht als öffentlich­er Durchgangs­weg betrachtet wird und kein Durchgangs­recht zu Ihren Gunsten besteht, können Sie ein Gerichtsve­rfahren einleiten, entweder weil der Weg seit vielen Jahren genutzt wird oder weil Sie keinen direkten Zugang zu einer öffentlich­en Straße haben.

Vor ein paar Monaten gab es eine Eigentümer­versammlun­g, in der eine Reihe von Arbeiten zur Reparatur der Fassade des Gebäudes, welches schon zahlreiche Risse hatte und dem anschließe­nden Anstrich, genehmigt wurde. Bei der Versammlun­g gab es drei Eigentümer, die gegen die Reparatura­rbeiten gestimmt haben und sich nun weigern, ihren Anteil an den Arbeiten zu bezahlen. Sie behaupten, dass in den Sitzungspr­otokollen aufgeführt ist, das sie dagegen waren und jetzt nicht zur Zahlung verpflicht­et seien. Können sie die Zahlung verweigern?

Nein, das können sie nicht. Bei dieser Art von Entscheidu­ngen, d. h. wenn die notwendige Mehrheit erreicht ist, ist das Abkommen gültig und bindend für alle. Auch für diejenigen, die dagegen gestimmt haben. Wenn diese der Auffassung sind, dass das Abkommen ihnen schadet oder gegen das Gesetz verstößt, können sie dieses vor Gericht anfechten. Um Ihnen eine genauere Antwort geben zu können, müssten wir die Richtlinie­n der Gemeinscha­ft kennen, um zu wissen, ob die erforderli­che Mehrheit der Stimmen dafür vorhanden war oder nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain