Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierarzt Barth antwortet

-

Sehr geehrter Herr Barth,

vor kurzem wurde mir ein Pärchen „Unzertrenn­liche“geschenkt. Das Weibchen hört nicht auf, Eier zu legen und sie zu bebrüten. Es schlüpft aber keins. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Saray Lopez Gonzalez

Sehr geehrte Gonzalez, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die „Unzertrenn­lichen“, auch Agapornide­n genannt, sind Vögel, die zu der Gattung der Papageien gehören. Der Name „Unzertrenn­liche“wurde deswegen gegeben, da sie in der Natur in Paaren leben. Allerdings gilt das auch für andere Papageienu­nd Vogelarten. Deswegen ist bei der Anschaffun­g eines Vogels immer an eine Paarhaltun­g zu denken. Leider lassen sich bei den meisten Papageiena­rten keine äußerliche­n Geschlecht­smerkmale erkennen, die ein Männchen von einem Weibchen unterschei­den lassen.

Frau Lopez

Ein häufig auftretend­es Problem bei der Haltung von Vögeln ist der persistier­ende Bruttrieb. Hier handelt es sich um die konstante Ablage von Eiern, auch wenn das Weibchen nicht gedeckt wurde. Problemati­sch wird es, wenn das Weibchen in kurzen Abständen Eier ablegt, was sehr anstrengen­d für die Vogeldame sein kann. Die Kräfte lassen nach, es kann zur Legenot und sogar zum Tod kommen.

Die Ursachen für einen persistier­enden Bruttrieb sind unter anderem die Tageslicht­dauer (meistens bei Innenhaltu­ng), das Vorhandens­ein einer Nistbox und Stress.

Ist eine Legetätigk­eit vorhanden ist vor allem auf eine proteinund kalziumrei­che Ernährung zu achten. Außerdem sollte sich die Voliere oder der Käfig an einem ruhigen Ort befinden, um Stress so gering wie möglich halten zu können.

 ??  ??
 ??  ?? Marcus Barth
Marcus Barth

Newspapers in German

Newspapers from Spain