Costa del Sol Nachrichten

Spritziges Vergnügen

Komplett-Umbau wegen zahlreiche­r Verletzung­en – Nutzer durften selbst mitentsche­iden

- Nicolas Hock Málaga

Ein spritziges Vergnügen an heißen Sommertage­n bietet der Wasserspie­lplatz an der Strandprom­enade in Málaga. Nachdem er drei Jahre lang geschlosse­n war, ist er nach einem Austausch sämtlicher Geräte erst vor wenigen Tagen wieder eröffnet worden.

Der Wasserspie­lplatz am westlichen Ende der Strandprom­enade von Málaga ist seit wenigen Tagen wieder offen, nachdem dort im Juni 2015 das Wasser abgestellt und der Zugang versperrt worden war. In den vergangene­n Monaten ist der Spielplatz komplett umgebaut worden. Die einstige Rutschbahn in Form eines Wales ist durch einen riesigen Eimer auf Metallstel­zen ersetzt worden, der sich in bestimmten Zeitinterv­allen mit Wasser füllt, dann umkippt und sich über die darunter befindlich­en Personen entleert. Ferner sind die aus dem Boden schießende­n Wasserfont­änen abgebaut und stattdesse­n große Wasserkano­nen und -pilze installier­t worden.

„Es lohnt sich, hierher zu kommen“, meinte am Montag der 42jährige Paco Martín, der mit seiner ganzen Familie gekommen war. „Er kostet keinen Eintritt und unseren Kindern macht es einen Riesenspaß.“

Der Wasserspie­lplatz war 2011 eröffnet, aber vier Jahre danach wieder geschlosse­n worden, weil sich viele Kinder an den Wasserabla­uf-Gittern am Boden verletzt hatten. Bei der Gestaltung des jetzigen Wasserspie­lplatzes konnten die Nutzer mitentsche­iden. Die drei auf die Ausschreib­ungen der Stadt hin eingereich­ten Projekte wurden rund 300 Fünft- und Sechstkläs­slern der unweit des Spielplatz­es gelegenen Grundschul­en Los Guindos, Victoria Kent und Vicente Aleixandre vorgelegt, die dann zu mehr als 90 Prozent für das Projekt stimmten, das letztendli­ch umgesetzt wurde.

 ?? Foto: Nicolas Hock ??
Foto: Nicolas Hock
 ?? Fotos: Nicolas Hock ?? Die Hauptattra­ktion ist nach dem Umbau ein riesiger Wassereime­r, der sich über die darunter Stehenden entleert.
Fotos: Nicolas Hock Die Hauptattra­ktion ist nach dem Umbau ein riesiger Wassereime­r, der sich über die darunter Stehenden entleert.
 ??  ?? Zuvor gab es eine Rutschbahn in der Form eines Wales.
Zuvor gab es eine Rutschbahn in der Form eines Wales.

Newspapers in German

Newspapers from Spain