Costa del Sol Nachrichten

100 Stunden Sport

Fest des Breitenspo­rts: Bis zum 12. August wird in Roquetas die 32. Ausgabe der „100 Horas de Deporte“ausgetrage­n

- JoseA. Nieto Roquetas

In Roquetas finden bis zum kommenden Sonntagabe­nd die „Cien Horas de Deporte“statt, an denen Tausende von Amateurspo­rtlern teilnehmen.

Die traditions­reiche Breitenspo­rtveransta­ltung „100 Horas de Deporte“(dt.: 100 Stunden Sport), die zurzeit ihre mittlerwei­le 32. Ausgabe erlebt, hat sich zum wichtigste­n gesellscha­ftlichen Ereignis des Sommers in Roquetas entwickelt. Das Event vereint nämlich alle Jahre wieder Menschen verschiede­nster Nationalit­äten, Alterstufe­n und sozialer Schichten. Zumal die Wettkämpfe nicht nur für Sportskano­nen gedacht sind, sondern alle halbwegs aktiven Personen, von Kleinkinde­rn bis hin zu Senioren, teilnehmen können, ohne hierfür eine besondere Athletik oder Fitness mitbringen zu müssen.

Sport als Bindemitte­l

Neben dem physischen Aspekt, die Bürger zum Sporttreib­en zu animieren, stand die soziale Komponente, Einheimisc­he, Zuwanderer und Touristen zusammenzu­bringen, von Anfang an im Vordergrun­d. Nur dass zur Premiere im Jahr 1986 – damals dauerte der Veranstalt­ungsmarath­on noch 72 Stunden, um im Jahr darauf bereits auf 100 Stunden verlängert zu werden – Roquetas erst an die 20.000 Einwohner zählte.

Inzwischen hat sich die Zahl auf knapp 100.000 erhöht, um sich in den Sommermona­ten sogar zu verdoppeln. Kein Wunder daher, dass auch die Zahl der Mitwirkend­en bei den „100 Horas de Deporte“ von Jahr zu Jahr angestiege­n ist, um sich zuletzt bei etwa 10.000 Teilnehmer­n zu bewegen, die aus dem Amateurspo­rtevent längst ein Großereign­is gemacht haben.

Was zum einen das mediale Interesse verstärkt hat, zur Durchführu­ng aber auch einen organisato­rischen Kraftakt erforderli­ch macht. Weshalb das städtische Sportamt das Event schon lange nicht mehr im Alleingang durchführt, sondern sich auf weitere Institutio­nen wie die Provinzreg­ierung stützt.

Zur Finanzieru­ng des Ganzen muss man selbstvers­tändlich auch die Unterstütz­ung von Sponsoren gewinnen. Und für die Austragung der Wettkämpfe kooperiert die Organisati­on schließlic­h mit den Sportverbä­nden, die unter anderem

Das Amateurspo­rtevent ist mit 13 verschiede­nen Diszipline­n wie eine Mini-Olympiade

 ??  ??
 ?? Fotos: Rathaus (1)/CSN-Archiv (6) ?? Das Programm der diesjährig­en Ausgabe der Amateurspo­rtveransta­ltung ist vom Bürgermeis­ter Gabriel Amat (v.M.) jüngst am Sitz der Provinzreg­ierung in Almería vorgestell­t worden. Mit dabei war auch ein Teil des Sportlerna­chwuchses aus Roquetas.
Fotos: Rathaus (1)/CSN-Archiv (6) Das Programm der diesjährig­en Ausgabe der Amateurspo­rtveransta­ltung ist vom Bürgermeis­ter Gabriel Amat (v.M.) jüngst am Sitz der Provinzreg­ierung in Almería vorgestell­t worden. Mit dabei war auch ein Teil des Sportlerna­chwuchses aus Roquetas.
 ??  ?? Neben den regulären Wettkämpfe­n wird auch außer Konkurrenz Sport getrieben, wie etwa bei einem Beachvolle­yball-Turnier oder einem Fußball-Turnier für Kinder unter zehn Jahren.
Neben den regulären Wettkämpfe­n wird auch außer Konkurrenz Sport getrieben, wie etwa bei einem Beachvolle­yball-Turnier oder einem Fußball-Turnier für Kinder unter zehn Jahren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain