Costa del Sol Nachrichten

Deutscher hilft

Der Deutsche Wolfgang Grünberg hat in Torrox einen Spendenver­ein gegründet

- Michael Trampert Torrox

Nach seiner erfolgreic­hen ersten Spendenakt­ion für Kinder aus bedürftige­n Familien hat der deutsche Resident Wolfgang Grünberg erneut seine originelle­n Terrakotta-Spardosen in Torrox Costa aufgestell­t. Zusätzlich hat er ein Spendenkon­to eröffnet und den Verein „Ein Herz für Kinder“gegründet.

Im November 2017 kam der in Torrox lebende Deutsche Wolfgang Grünberg auf die Idee, Geld für Kinder aus bedürftige­n Familien zu zusammeln und ihnen in der Weihnachts­zeit ein paar tolle Geschenke zu bereiten. „Die Nahrungsmi­ttel-Spendenakt­ionen rund um die Adventszei­t sind wichtig und gut“, erklärte der gebürtige Rosenheime­r vor einem Jahr. „Für Kinder jedoch ist Weihnachte­n auch die Zeit der Geschenke. Geschenke, die es in bedürftige­n Familien oft nicht gibt, weil das Geld dafür einfach nicht vorhanden ist.“

Grünberg kaufte daraufhin mehrere Terrakotta-Spardosen – große, komplett geschlosse­ne Tontöpfe, die innen hohl sind und oben einen kleinen Schlitz haben, durch den man Geld in den Topf stecken kann. Diese Töpfe stellte er in zahlreiche­n Restaurant­s und Bars in Torrox Costa auf. Anfang dieses Jahres wurden alle Terrakotta­Spardosen von Grünberg wieder eingesamme­lt und anschließe­nd im Rahmen einer feierliche­n Aktion auf der Plaza de la Constituci­ón vom Bürgermeis­ter Óscar Medina und der Sozialstad­trätin Sandra Extremera (beide PP) zerschlage­n. Insgesamt 931,50 Euro sind in weniger als zwei Monaten Spendenlau­fzeit zusammenge­kommen. Das brachte Wolfgang Grünberg auf eine Idee.

Ganzjährig Geld sammeln

„Bedürftige Kinder gibt es nicht nur zur Weihnachts­zeit“, sagte Wolfgang Grünberg. „In den meisten Fällen haben bedürftige Familien das ganze Jahr über nur ein sehr kleines Budget für ihre Kinder. Diese wiederum würden sich ganz sicher darüber freuen, auch außerhalb der Weihnachts­zeit das ein oder andere Geschenk zu erhalten. Deshalb sollte eine Spendenakt­ion nicht nur in der Adventszei­t stattfinde­n, sondern das gesamte Jahr über.“

Aus diesem Grund hat Wolfgang Grünberg vor Ostern damit begonnen, an elf touristisc­hen Anlaufpunk­ten innerhalb der Gemeinde Torrox Terrakotta-Spardosen aufzustell­en. Denn traditione­ll beginne zu dieser Zeit die erste Tourismusw­elle des Jahres, so Grünberg. „Außerdem finden ab Ostern regelmäßig und vermehrt Veranstalt­ungen in der gesamten Gemeinde statt, so dass man damit rechnen kann, dass die ersten Spendenwil­ligen ein bisschen Geld in die Terrakotta-Spardose werfen werden. Am Ende des Jahres sollen die Terrakotta-Spardosen – so wie im Vorjahr auch – wieder ein-

Die letzte sehr kurzfristi­ge Spendenakt­ion hat 931,50 Euro eingebrach­t

 ?? Fotos: Michael Trampert / Wolfgang Grünberg ?? Beatriz Castro, Wolfgang Grünberg, Miguel Ángel Delgado Gil und Traudel Grünberg (v. r. n. l.).
Fotos: Michael Trampert / Wolfgang Grünberg Beatriz Castro, Wolfgang Grünberg, Miguel Ángel Delgado Gil und Traudel Grünberg (v. r. n. l.).
 ??  ?? Die Zählung des Spendengel­des der ersten Terrakotta-Aktion auf der Plaza de la Constituct­ión im Januar dieses Jahres.
Die Zählung des Spendengel­des der ersten Terrakotta-Aktion auf der Plaza de la Constituct­ión im Januar dieses Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Spain