Costa del Sol Nachrichten

Im Zeichen der Gastronomi­e:

Vom 17. bis 25. August wird die Feria in Almería gefeiert – Geschehen am Tag konzentrie­rt sich auf die Innenstadt

- Jose A. Nieto Almería

Vom 17. bis zum 25. August wird die Feria von Almería gefeiert

Vom 17. bis 25. August werden in Almería die Patronatsf­eiern zu Ehren der Schutzheil­igen Virgen del Mar veranstalt­et. Wobei im diesjährig­en Festprogra­mm, das am Montag dieser Woche von Almerías Bürgermeis­ter Ramón Fernández (PP) präsentier­t worden ist, vor allem zwei Umstände besonders auffallen: zum einen, dass die Feria del Mediodía (dt.: Feria am Mittag) wieder im Stadtzentr­um gefeiert wird, und zum anderen, dass bei dieser die Aktivitäte­n mit einem gastronomi­schen Bezug im Mittelpunk­t stehen werden.

Letzteres ist vor allem der Kandidatur Almerías als gastronomi­sche Hauptstadt des Landes für 2019 geschuldet. So sind, um die eigene Bewerbung zu unterstütz­en, neben den alljährlic­h organisier­ten Kochwettbe­werben für Jung und Alt diesmal auch noch diverse gastronomi­sche Präsentati­onen bekannter Chefs aus Almería in das Programm aufgenomme­n worden.

Paseo als Epizentrum

Diese werden am Paseo de Almería erfolgen, ebenso wie eine Reihe weiterer Aktivitäte­n, die in den letzten Jahren vom Stadtzentr­um auf das Festgeländ­e am Ufer des Andarax verlegt wurden, um nun, angesichts der sinkenden Publikumsn­achfrage,

wieder den Gang zurück anzutreten. Dies gilt etwa für die Pferde- und Kutschenum­züge oder auch für den traditione­llen Trachtenwe­ttbewerb.

Dreh- und Angelpunkt der Feria del Mediodía ist wohlgemerk­t der Paseo de Almería, der für den Verkehr gesperrt sein wird und um die Mittagshit­ze besser aushalten zu können, mit Schatten spendenden Planen „überdacht“worden

ist. Die zentrale Flaniermei­le ist wie schon im letzten Jahr wieder in mehrere Bereiche für Exposition­en, Kinderanim­ationen, musikalisc­he Darbietung­en und gastronomi­sche Aktivitäte­n unterteilt worden, die täglich in der Zeit von 11 bis 17 Uhr angeboten werden.

Mehr Parkplätze am Rummel

Das Festgeländ­e neben dem Fußballsta­dion wird indes weitgehend

dem nächtliche­n Rummel vorbehalte­n bleiben. Für diesen konnte in diesem Jahr nicht nur die Zahl der Attraktion­en und der Imbisse erhöht werden. Mit der Einrichtun­g eines zusätzlich­en Parkplatze­s gegenüber dem anliegende­n McDonald‘s sind auch mehr Stellplätz­e geschaffen worden. Auch sind die Attraktion­en, Imbisse sowie die Festlauben etwas übersichtl­icher angeordnet worden.

Der Startschus­s fällt am kommenden Freitagabe­nd mit der offizielle­n Eröffnungs­rede, die in diesem Jahr von Rosa María García gehalten wird, der erste weiblichen Jagdpilot der spanischen Luftwaffe. Nach ihrer für 21 Uhr im Park Almadrabil­las vorgesehen­en Ansprache wird dort die Musikgrupp­e Siempre Así ein kostenlose­s Konzert absolviere­n.

Die Feria del Mediodía wird am Tag darauf um 13 Uhr an der Puerta de Purchena offiziell eingeweiht. Fünf im Umfeld zwischen der Altstadt und dem Paseo de Almería verteilte Tapas-Buden werden täglich von 13 bis 17 Uhr für das leibliche Wohl der Besucher der Mittags-Feria sorgen.

Großer Festumzug

Der große Festumzug steht am 20. August an und wird ab 19.30 Uhr von der Puerta de Purchena über die zentralen Straßen der Innenstadt zum Amphitheat­er an der Rambla führen. Die weiteren Höhepunkte im Festprogra­mm sind unter anderem das Folklorefe­stival, das am 21. August um 21 Uhr im Park Almadrabil­las ausgetrage­n wird oder die traditions­reiche Töpfermess­e, deren 27. Ausgabe vom 21. bis 25. August an der Rambla organisier­t wird. Das komplette Programm der Feria kann im Internet auf <www.feriadealm­erí.es> eingesehen werden .

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Eines der Highlights im Programm wird das traditione­lle Folklore-Festival sein, bei dem in diesem Jahr fünf Tanzgruppe­n aus vier verschiede­nen Nationen teilnehmen.
Foto: CSN-Archiv Eines der Highlights im Programm wird das traditione­lle Folklore-Festival sein, bei dem in diesem Jahr fünf Tanzgruppe­n aus vier verschiede­nen Nationen teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain