Costa del Sol Nachrichten

Mehr Recycling-Produkte verwenden

Die Stadt Almuñécar und die Non-Profit-Organisati­on Ecovidrio setzen sich für Wiederverw­ertung ein

-

Almuñécar – mit. Regelmäßig versucht die Gemeindeve­rwaltung von Almuñécar zusammen mit der spanischen Non-Profit-Organisati­on Ecovidrio und der Provinzver­waltung von Granada die Bürger von Almuñécar für GlasRecycl­ing zu begeistern. Zuletzt endete eine Sammelkamp­agne im Zuge der örtlichen Feria am 15. August, wonach diejenigen Standbesit­zer eine Belohnung erhielten, die während der einwöchige­n Feier am meisten Glas recycelt hatten. Auch bunte und verzierte Container entlang der Strände sorgen für Aufmerksam­keit und locken viele Strandbesu­cher schon aus reiner Neugier an.

Bürger recyclen Glas

Aus den neuesten verfügbare­n Daten geht hervor, dass die Bürger Almuñécars im Jahr 2017 insgesamt 606.673 Kilogramm Glas recycelt haben. Das entspricht einem Durchschni­ttswert von etwa 22,4 Kilogramm pro Bürger.

Damit die Bürger entspreche­nde Recycling-Behältniss­e für die Entsorgung von Glas nicht lange suchen müssen, hat die Stadt 148 Container aufstellen lassen – einen Container pro 183 Bewohner.

Seit 1997 von der spanischen Regierung ein entspreche­ndes Gesetz zum Glas-Recycling verabschie­det wurde, ist die 1995 ins Leben gerufene Organisati­on Ecovidrio zu einem Vorzeigepr­ojekt in diesem Bereich mutiert. Durch verschiede­ne Prävention­skampagnen gelang es Ecovidrio bei vielen Firmen und Bürgern ein Bewusstsei­n für Recycling zu schaffen. Während im Jahr 2000 nur 31,3 Prozent der vorhandene­n Glasproduk­te recycled wurden, waren es im Jahr 2016 bereits 72 Prozent.

 ?? Foto: Rathaus Almuñécar ?? Überall in der Stadt verteilt, stehen schön verzierte Glascontai­ner.
Foto: Rathaus Almuñécar Überall in der Stadt verteilt, stehen schön verzierte Glascontai­ner.

Newspapers in German

Newspapers from Spain