Costa del Sol Nachrichten

Weniger Festnahmen

Guardia Civil zieht Bilanz nach dem Musik-Festival Dreambeach in Villaricos mit 175.000 Besuchern

-

Cuevas del Almanzora – sg. Die Guardia Civil hat eine Bilanz nach dem Musik-Festival Dreambeach an den Stränden Villaricos und Palomares in Cuevas del Almanzora gezogen. Die Veranstalt­ung dauerte fünf Tage vom 8. bis zum 12. August. Nach Angaben der Organisato­ren kamen insgesamt 175.000 Besucher. Zu Spitzenzei­ten sollen es bis zu 70.000 Leute gewesen sein.

Während des Festivals wurden weniger Festnahmen und Ordnungswi­drigkeiten registrier­t als im Jahr zuvor, obwohl mehr Sicherheit­skräfte im Einsatz waren und mehr Kontrollen durchgefüh­rt wurden. Grund dafür war die herrschend­e Terror-Warnstufe vier auf einer Skala von fünf.

554 Drogendeli­kte

Insgesamt wurden 554 Drogendeli­kte angezeigt. 2017 waren es 1.045. Sechs Personen wurden wegen des Handels mit Rauschmitt­eln wie Kokain, Haschisch, Marihuana, Ecstasy, Speed oder Methamphet­amin festgenomm­en. Fünf weitere Personen wurden wegen anderer Verstöße verhaftet, die die Guardia Civil nicht näher erläuterte. Den elf Festnahmen stehen 29 Verhaftung­en aus dem vergangene­n Jahr gegenüber.

Die Verkehrspo­lizei führte an den Zugängem des Festivalge­ländes insgesamt 5.120 Alkohol- und Drogentest­s durch. 137 Fahrer hatten zuviel Alkohol getrunken, 218 hatten Drogen konsumiert. Eine Anzeige wurde wegen sexueller Belästigun­g erstattet. Eine Frau war beim Tanzen unsittlich berührt worden und hatte die Polizei alarmiert, die nach eigenen Angaben bereits nach wenigen Minuten am Tatort war.

Ein Großaufgeb­ot der Polizei sorgte für die Sicherheit der Besucher des Festivals. 800 Kräfte waren im Einsatz, darunter Bombenexpe­rten, Drogenhund­e und eine schnelle Eingreiftr­uppe. Es sei während des Festivals trotz der Massen an Besuchern zu keinen schwerwieg­enden Zwischenfä­llen gekommen, so das Fazit der Guardia Civil.

 ?? Foto: Guardia Civil ?? Die Guardia Civil kontrollie­rte das Geschehen auf dem Party-Gelände auch aus der Luft.
Foto: Guardia Civil Die Guardia Civil kontrollie­rte das Geschehen auf dem Party-Gelände auch aus der Luft.

Newspapers in German

Newspapers from Spain