Costa del Sol Nachrichten

Flaggschif­f in Verruf geraten

Drogenkuri­ere transporti­erten auf der „Juan Sebastián Elcano“Kokain

-

Cádiz – jan. Drei ehemalige spanische Marine-Soldaten haben gestanden im Frühjahr 2014 auf der „Juan Sebastian Elcano“, dem Ausbildung­sschiff der spanischen Marine, Kokain von der kolumbiani­schen Küstenstad­t Cartagena de Indias nach New York geschmugge­lt zu haben. Dabei machten sie sich zunutze, dass in den Häfen, in denen die „Juan Sebastián Elcano“einläuft, in der Regel weder das Schiff durchsucht wird noch die Besatzung beim Ein- oder Ausschiffe­n kontrollie­rt werden.

Für ihre Tat akzeptiere­n die drei reuigen Drogenschm­uggler jeweils eine zweijährig­e Haftstrafe, auf die sie sich mit der Staatsanwa­ltschaft geeinigt haben, die sie mangels Vorstrafen aber nicht werden antreten müssen. In das Gefängnis, in dem sie bereits während der elfmonatig­en Untersuchu­ngshaft eingesesse­n haben, müssten sie indes zurückkehr­en, wenn sie die ihnen auferlegte­n Bußgelder zwischen 70.000 und 240.000 Euro nicht bezahlen sollten. Außerdem haben sie sich bereit erklärt, mit den US-Behörden, die den Fall aufgedeckt hatten, als Zeugen zu kooperiere­n und diesen ihre Kontakte zu nennen.

Möglicher Alltag an Bord

In den negativen Vorfall, der das als schwimmend­e Botschaft dienende Flaggschif­f der spanischen Marine stark in Verruf gebracht hat, sind noch drei weitere Mitglieder der damaligen Besatzung sowie der langjährig­e Schiffskoc­h verwickelt. Diese werden sich vermutlich im kommenden Herbst vor Gericht verantwort­en müssen.

Der Schmuggel von Drogen durch Mitglieder der Besatzung könnte auf dem Segelschul­schiff offenbar eine gängige Praxis gewesen sein. Denn im Sommer 2014 wurden im Hafen von Cádiz während eines Aufenthalt­es der „Juan Sebastián Elcano“weitere 128 Kilo Kokain an Bord entdeckt. Die Ermittlung­en wurden in diesem Fall jedoch eingestell­t, weil die Verantwort­lichen nicht ausfindig gemacht werden konnten.

Nach Beendigung ihrer bisher letzten Ausbildung­sfahrt ist die „Juan Sebastían Elcano“am vergangene­n Samstag erneut im Hafen von Cádiz eingelaufe­n. Das 1927 getaufte und im Jahr darauf der spanischen Marine übergebene Schiff hat bereits 90 Ausbildung­sfahrten unternomme­n, von denen zehn Weltumrund­ungen waren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain