Costa del Sol Nachrichten

Erster Titel für Barça

Katalanen holen spanischen Supercup mit Sieg gegen Sevilla – Ter Stegen hält Elfmeter

-

Tanger – dpa/tl. Ousmane Dembélé hat dem FC Barcelona zum ersten Titel in der neuen Saison verholfen. Der frühere Stürmer von Borussia Dortmund erzielte im Finale um den spanischen Supercup für Spaniens Fußballmei­ster und Pokalsiege­r den Siegtreffe­r zum 2:1-Erfolg (1:1) über den FC Sevilla. In der 90. Minute verhindert­e Marc André ter Stegen den möglichen Ausgleichs­treffer des FC Sevilla, des Pokalfinal­isten der Vorsaison: Der deutsche Nationalto­rwart hielt einen – von ihm selbst verursacht­en – Foulelfmet­er des Sevillaner­s Ben Yedder.

Pablo Sarabia hatte den andalusisc­hen Außenseite­r am Sonntagabe­nd in Tanger im Norden Marokkos in der 10. Minute in Führung geschossen. Barças Abwehrchef Gerard Piqué (42.) glich noch vor dem Wechsel aus. Dembélé hatte bei den Katalanen in der Anfangself gestanden. Er wurde erst in der 86. Minute für den Ex-FC-BayernProf­i Arturo Vidal ausgewechs­elt. Der Chilene gab gegen Sevilla sein Pflichtspi­eldebüt für Barça.

Das Supercupfi­nale wurde erstmals in einem einzigen Spiel und erstmals außerhalb Spaniens ausgetrage­n. Zudem kam erstmals in der Geschichte des spanischen Vereinsfuß­balls der Videoassis­tent zum Einsatz – und das gleich mit Erfolg. Der Linienrich­ter hatte beim Führungstr­effer des FC Sevilla irrtümlich­erweise ein Abseits angezeigt; der Videoassis­tent korrigiert­e die Entscheidu­ng jedoch und ließ das Tor gelten.

 ?? Foto: Mosa’ab Elshamy/dpa ?? Jubel über den ersten Titel der neuen Saison: Barça-Spieler mit Trophäe nach dem Supercup-Erfolg gegen Sevilla.
Foto: Mosa’ab Elshamy/dpa Jubel über den ersten Titel der neuen Saison: Barça-Spieler mit Trophäe nach dem Supercup-Erfolg gegen Sevilla.

Newspapers in German

Newspapers from Spain