Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 22. august

Ceuta – Bei einem neuen Versuch afrikanisc­her Migranten, von Marokko aus in die Nordafrika-Exklave Ceuta zu dringen, schaffen es mindestens 116 Personen auf spanischen Boden. Am Morgen gelingt es ihnen, gewaltsam den sechs Meter hohen doppelten Grenzzaun zu überwinden. Madrid –- Die Fußballpro­fis der Primera División wehren sich gegen die Pläne von Liga-Spielen in den USA. Nach einem Treffen mit Kapitänen von Erstligave­reinen bezeichnet­e der Präsident der Spielergew­erkschaft AFE, David Aganzo, die Pläne der LaLiga als „verrückt“und droht mit Streik.

donnerstag – 23. august

Ceuta – Spanien schickt in einer ungewöhnli­chen Aktion 116 Flüchtling­e nach nur rund 24 Stunden wieder nach Marokko zurück. Hintergrun­d ist ein Abkommen mit Rabat von 1992, das in der Vergangenh­eit aber nur in Ausnahmefä­llen angewendet wurde.

freitag – 24. august

Madrid – Der Exodus aus dem krisengesc­hüttelten Venezuela erreicht zunehmend auch Spanien. 40 Prozent der dort gestellten Asylanträg­e kamen in diesem Jahr von Venezolane­rn, wie die Sprecherin des UNFlüchtli­ngshilfswe­rks UNHCR in Madrid, María Jesús Vega, sagt. Madrid – Das Kabinett beschließt ein Dekret, mit dem die Umbettung der Gebeine des faschistis­chen Diktators Francisco Franco erleichter­t werden soll. Allerdings muss das Dekret noch vom Parlament verabschie­det werden, voraussich­tlich im September.

samstag – 25. august

Madrid – Die Katholisch­e Bischofsko­nferenz räumt Fehler bei der Eintragung von Immobilien als Kirchenbes­itz ein. „Aber es gibt Mechanisme­n, das zu bereinigen“, sagt der für wirtschaft­liche Angelegenh­eiten der Kirche zuständige Vizesekret­är Fernando Giménez Barriocana­l (Hintergrun­d). Madrid – Die Forderung an die Regierung, Richter Pablo Llarena vom Obersten Gerichtsho­f vor der belgischen Justiz und der Puigdemont-Anzeige in Schutz zu nehmen, findet zunehmend Unterstütz­er. Auch die Vereinigun­g der progressiv­en Staatsanwä­lte spricht sich jetzt dafür aus.

sonntag – 26. august

Madrid – Die Kaufhauske­tte El Corte Inglés begeht die mit Spannung erwartete Aktionärsv­ersammlung nach dem erzwungene­n Abgang von Ex-Präsident Dimas Gimeno. Die überwältig­ende Mehrheit unterstütz­t den Kurs des neuen Aufsichtsr­ats mit Präsident Jesús Nuño de la Rosa an der Spitze. Castellter­çol – Die Nationalpo­lizei nimmt in dem Dorf Castellter­çol bei Barcelona einen 55-jährigen Holländer fest. Der Mann wurde von den Niederland­en gesucht, weil er im Verdacht steht, 1998 einen elfjährige­n Jungen vergewalti­gt und getötet zu haben.

montag – 27. august

Madrid – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez startet zu seiner ersten Lateinamer­ika-Reise, die ihn nach Chile, Bolivien, Kolumbien und Costa Rica führt. „Ich will mit ganz Lateinamer­ika reden, unabhängig von der jeweiligen politische­n Couleur“, sagt Sánchez vor seiner Abreise. Barcelona – Die gelben Schleifen in Katalonien, Symbol für die Forderung nach Freilassun­g inhaftiert­er Politiker, werden zum Politikum. So nimmt die Staatsanwa­ltschaft Ermittlung­en gegen die katalanisc­he Regionalpo­lizei auf, die gegen Leute vorgeht, die gelbe Schleifen entfernen.

dienstag – 28. august

Ceuta – Die Guardia Civil in Ceuta verhaftet zehn afrikanisc­he Migranten. Sie gehören zu der Gruppe von Flüchtling­en, die im Juli zum Teil unter Anwendung von Gewalt den Grenzzaun überwunden haben. Die Polizei bezeichnet die Festgenomm­enen als „kriminelle Organisati­on“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain