Costa del Sol Nachrichten

Neues Kapitel aufgeschla­gen

Europas größte Warenhausk­ette El Corte Inglés mit neuer Führung

-

Madrid – tl. Tradition wird bei der Kaufhauske­tte El Corte Inglés groß geschriebe­n. So findet stets am letzten Sonntag im August die Hauptversa­mmlung statt. Die stand diesmal unter besonderen Vorzeichen: Drei Präsidente­n innerhalb von vier Jahren, so viele wie in der gesamten Unternehme­nsgeschich­te zuvor, machen deutlich, das zuletzt eher turbulente Zeiten herrschten.

Diese Phase will man jetzt überwinden und hat sich dazu am Sonntag das Plazet der Aktionäre geholt. So verlor der im Juni als Präsident abgesetzte Dimas Gimeno Álvarez jetzt auch sein Aufsichtsr­atsmandat in dem Familienun­ternehmen. Er war erst 2014 auf seinen verstorben­en Onkel und Firmenpatr­iarchen Isidoro Álvarez an die Spitze von Europas größter

DAX 30

Warenhausk­ette gefolgt. Was zusätzlich zu den wirtschaft­lichen Schwierigk­eiten familienin­terne Unstimmigk­eiten mit sich brachte.

Seit Juni hat Jesús Nuño de la Rosa als Präsident das Ruder bei El Corte Inglés inne. Als CEO agiert Víctor del Pozo. Das operative Geschäft liegt somit nicht mehr in Familienha­nd. Das neue Duo will El Corte Inglés wieder zu den Zahlen führen, die vor der Krise erreicht wurden. Immerhin steigt der Umsatz seit 2014 wieder und betrug im vergangene­n Jahr 15,9 Milliarden Euro. Der Gewinn belief sich auf 202 Millionen Euro – immer noch 72 Prozent weniger als im Rekordjahr 2007.

DOW JONES

 ?? Foto: A. García ?? El Corte Inglés in Alicante.
Foto: A. García El Corte Inglés in Alicante.

Newspapers in German

Newspapers from Spain