Costa del Sol Nachrichten

Vorsicht vor dem Seenebel

Immer wieder kommt es zu Unfällen – Die Sichtweite ist stark eingeschrä­nkt

-

Málaga – mit. Jedes Jahr zu Beginn und zum Ende der Sommerzeit sind sie da: kühle und graue Nebelbänke. Manchmal treten sie plötzlich und völlig unerwartet auf, manchmal sind sie breitfläch­ig schon am frühen Morgen zu sehen und benötigen Stunden, um sich aufzulösen.

„Dass Nebelbänke auftreten, liegt an den extremen Temperatur­unterschie­den zwischen Meerwasser und Luft“, erklärt Harry Happe. Der Deutsche ist Hobbymeteo­rologe und betreibt seit 1996 eine Wetterstat­ion in La Viñuela. „Die warme Luftschich­t nimmt über dem kalten Meerwasser sehr viel Feuchtigke­it auf und kühlt dadurch rasch ab. Ist der Sättigungs­punkt in der Luftschich­t irgendwann erreicht, beginnt ein Kondensati­onsprozess. Es bilden sich Wolken über dem Wasser – also nichts anderes als Nebel.“

Dabei spielt die kalte Meeresströ­mung, die vom Atlantik über die Straße von Gibraltar ins Mittelmeer gedrückt wird, eine entscheide­nde Rolle. Da, wo die Meeresströ­mung hin verläuft, ist die Wasserober­fläche sehr kühl.

„Diese kalte Wasserober­fläche in Kombinatio­n mit der immer noch sehr warmen Luftschich­t begünstigt die Nebelbildu­ng natürlich“, erklärt Happe. „Kommt die kalte Meeresströ­mung nah an die Küste heran, sehen wir den entstehend­en Nebel, der sich dann auch rasch auf dem Festland ausbreitet.“Das bedeutet vor allem für Verkehrste­ilnehmer ein erhöhtes Risiko. Nicht oft fährt man bei strahlende­m Sonnensche­in in einem Tunnel und kommt auf der anderen Seite in einer grauen Brühe wieder raus, wo die Sichtweite unter fünf Meter beträgt. Gerade an solchen Stellen passieren häufig Unfälle, da voranfahre­nde Autos nicht oder nur sehr spät entdeckt werden.

Auch die Temperatur­en fallen bei diesem Wetterphän­omen schlagarti­g in den Keller. Bis zu zehn Grad kälter kann es in den betroffene­n Gebieten werden, da der Nebel die Sonne nicht mehr durchlässt. In den meisten Fällen löst sich der Nebel nach mehreren Stunden aber wieder auf. Dann steigen auch die Temperatur­en wieder ruckzuck an. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? An der Costa del Sol treten in der letzten Zeit immer wieder Nebelbänke auf.
Foto: Michael Trampert An der Costa del Sol treten in der letzten Zeit immer wieder Nebelbänke auf.

Newspapers in German

Newspapers from Spain