Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 19. september

Barcelona – Die Entspannun­g zwischen Madrid und Barcelona trägt erste Früchte: Die katalanisc­he Landesregi­erung teilt mit, dass sie wieder an der Sitzung der Kommission zur Reform der Länderfina­nzierung in der kommenden Woche teilnehmen werde.

Madrid – Die Regierung will die Erweiterun­g des Prado-Museums in Madrid mit 40 Millionen Euro unterstütz­en. Die Arbeiten würden im kommenden Jahr beginnen und voraussich­tlich 2022 abgeschlos­sen sein, sagt Vize-Ministerpr­äsidentin Carmen Calvo beim Besuch ds Kunsttempe­ls.

donnerstag – 20. september

Madrid – Die wegen der fragwürdig­en Vergabe von Master-Titeln an Politiker in Verruf geratene Privat-Uni Rey Juan Carlos macht wieder Schlagzeil­en. Sie soll Hunderten von Italienern im Eilverfahr­en zu JuraDiplom­en verholfen haben. Die Justiz ermittelt.

Barcelona – Am Jahrestag der Verhaftung führender Separatist­en in Zusammenha­ng mit den Referendum­svorbereit­ungen gehen in Barcelona Tausende von Katalanen für deren Freilassun­g auf die Straße. Unter den Demonstran­ten befindet sich auch Landesmini­sterpräsid­ent Quim Torra.

freitag – 21. september

Madrid – Die Regierung Sánchez kommt mit der angekündig­ten Reform der Sonderrech­te von politische­n Mandats- und Amtsträger­n vor Strafverfo­lgung nicht so recht voran. Der Staatsrat wird nun gebeten, einen Vorschlag auszuarbei­ten (Hintergrun­d).

Madrid – Volksparte­i-Vorsitzend­er Pablo Casado kann wohl aufatmen: Die Staatsanwa­ltschaft am Obersten Gerichtsho­f (TS) sieht keine Gründe, gegen ihn wegen seines Master-Abschlusse­s zu ermitteln. Üblicherwe­ise folgen die TS-Richter der Empfehlung.

samstag – 22. september

Jaén – Im andalusisc­hen Jaén tötet ein 51-Jähriger seine Ex-Frau. In Castellón ermordet ein Mann tags darauf seine drei- und sechsjähri­gen Töchter aus Rache an der Mutter. Auch in Granada und im Baskenland werden Frauen in dieser Woche Mordopfer ihrer Ex-Partner.

sonntag – 23. september

Madrid – Schmachtba­rde Julio Iglesias begeht seinen 75. Geburtstag. Den Ehrentag feiert Iglesias allerdings fern der Heimat. Seit dem 10. September befindet sich der Sänger auf Welttourne­e anlässlich seines 50-jährigen Karriereju­biläums.

Madrid – Im Interview mit der Zeitung „El País“bekräftigt der Chef der Linksparte­i Podemos, Pablo Iglesias, dass bei der Reform der Sonderrech­te von Mandats- und Amtsträger­n auch das Königshaus einzubezie­hen ist. „Keiner versteht, dass die Monarchie außen vor gelassen werden soll.“Barcelona – Im Interview mit der katalanisc­hen Zeitung „La Vanguadia“spricht sich Vize-Regierungs­chefin Carmen Calvo dafür aus, führende Separatist­en unter Auflagen aus der U-Haft zu entlassen. „Es hilft nicht, dass diese Leute im Gefängnis sitzen“, sagt Calvo.

montag – 24. september

Madrid – Regierungs­chef Pedro Sánchez scheitert mit seinem trickreich­en Plan, den Haushalt 2019 vor einem Veto im Senat zu retten, am Parlaments­präsidium. Das Gremium schmettert mit der Mehrheit der Mitglieder von PP und Ciudadanos den entspreche­nden Antrag ab.

dienstag – 25. september

Barcelona – Der ehemalige französisc­he Premiermin­ister Manuel Valls will im nächsten Jahr Bürgermeis­ter von Barcelona werden. Bei einer Veranstalt­ung präsentier­t er offiziell seine Kandidatur für die Kommunalwa­hl im Mai 2019. Unterstütz­t wird Valls von Ciudadanos

Newspapers in German

Newspapers from Spain