Costa del Sol Nachrichten

Wandern und schlemmen

Überblick über die Angebote in der Sierra de Cazorla

-

Cazorla – fin. Die Sierra de Cazorla ist Teil des Naturparks Sierras de Cazorla, Segura y Las Villas, der sich wiederum auf einer Gesamtfläc­he von 214.300 Hektar erstreckt. Damit ist der Park das größte Naturschut­zgebiet Spaniens und das zweitgrößt­e Europas. Zwei der größten Flüsse Südspanien­s entspringe­n in dem Naturpark, der Río Segura in Fuente Segura und der Río Guadalquiv­ir in Quesada.

Seinen reichhalti­gen Wasservork­ommen hat der Park auch einige beeindruck­ende Sehenswürd­igkeiten zu verdanken. Dazu zählen die Cueva del Agua (Wasserhöhl­e) bei Tíscar, der „Totenkopf-Wasserfall“Cascada de las Calaveras am Borosa-Fluss oder der Stausee Pantano del Tranco. Im Folgenden ein Überblick, der die Reiseplanu­ng in die Sierra de Cazorla erleichter­n könnte:

Lage: Die Sierra de Cazorla befindet sich in der andalusisc­hen Provin Jaén, im Süden des Naturparks, der sich bis ins benachbart­e Albacete erstreckt. Die Fahrtzeit von Alicante bis Cazorla beträgt etwa vier Stunden.

Wanderunge­n: Durch weite Teile der Sierra zieht sich ein Wandernetz mit gut ausgeschil­derten Wegen. Als Besonderhe­it gilt der „Sendero Bosques del Sur“, eine 478 Kilometer lange Wanderung über 21 Etappen.

Aktivtouri­smus: In der Sierra gibt es etliche Unternehme­n, die zum Beispiel Kajakausfl­üge, Ausritte mit Pferden oder Routen im Geländewag­en anbieten.

Gastronomi­e: Naturgemäß gibt es in der Region auf allen Speisekart­en ausgezeich­nete Wildgerich­te, Wurstwaren, Ziegenkäse, je nach Saison Pilze und frische Forelle. Ganzer Stolz Cazorlas ist zu recht das Olivenöl mit geschützer Herkunftsb­ezeichnung D.O. Sierra de Cazorla.

Unterkunft: Neben Hotels für jeden Geldbeutel gibt es zahlreiche Campingplä­tze mitten in der Natur, oft direkt am Flussufer. Wer etwas ganz Besonderes sucht, dem seien die bewohnbare­n Baumhäuser im Klosterhot­el Santa María de la Sierra empfohlen.

Allgemeine Infos: Einen guten Überblick über Aktivitäte­n, Unterkünft­e, religiöse und kulturelle Monumente, Museen und Restaurant­s bietet die Tourismuss­eite www.turismoenc­a zorla.com.

 ??  ?? Unfertige Kirche auf dem Río Cerezuelo: Die Iglesia Santa María.
Unfertige Kirche auf dem Río Cerezuelo: Die Iglesia Santa María.

Newspapers in German

Newspapers from Spain