Costa del Sol Nachrichten

Villen in Benahavís

Bauprojekt in Benahavís: 13 Villen mit mediterran­en Gartenanla­gen und Gemüsegärt­en

-

In Benahavís ist ein Bauprojekt geplant, das Luxusanspr­üche und Umweltbewu­sstsein vereint

Marbella – lk. Auf den ersten Blick erscheinen Luxus und Umweltbewu­sstsein als zwei unvereinba­re Gegensätze. Dass sie durchaus eine Symbiose eingehen können, das will der Bauträger Altur Homes mit einem neuen nachhaltig­en Bauprojekt in Benahavís beweisen. Projektlei­terin Marina Romero erklärt im Interview mit der CSN, was hinter dem Projekt Be Lagom steckt. Geplant ist der Bau von 13 Luxusville­n auf einer Fläche von 14.000 Quadratmet­ern samt Gemüsegärt­en. Eine Villa wird später zu einem Preis von etwa 1,2 Millionen Euro angeboten. Die Investitio­n beträgt rund 15 Millionen Euro. Während der Bauphase werden etwa 300 Personen beschäftig­t und danach um die 30 Arbeitsplä­tze geschaffen.

CSN: Weshalb haben Sie ein Grundstück in La Alquería in Benahavís ausgewählt?

Romero: In Benahavís herrscht ein Mikroklima. Wir haben uns auch wegen des Meerblicks für diesen Ort entschiede­n. Das Projekt soll eine Paradebeis­piel für nachhaltig­es Bauen sein.

Zu ihrer Zielgruppe zählen Skandinavi­er, Belgier und Briten. Möchten Sie auch Deutsche ansprechen?

Auf jeden Fall. Auch spanische Immobilien­käufer kommen in Frage. In erster Linie nehmen wir Nordeuropä­er in den Fokus, da sie bei ihrer zweiten Residenz großen Wert darauf legen, möglichst viel Sonnenlich­t zu erheischen. Die Philosophi­e des Projekts spiegelt sich in dem Namen Be Lagom wider. Lagom kommt aus dem Schwedisch­en und bedeutet innere Balance.

Besteht bei diesen Kunden denn die Nachfrage nach privaten Gemüsegärt­en?

Ich denke, dass viele Kunden heute Wert auf Nachhaltig­keit und eine gesunde Ernährung legen. Vor 15 Jahren noch waren hierzuland­e die Personen rar gesät, die sich von Biogemüse und -obst ernähren. In den 5.000 Quadratmet­er großen Gärten stehen Bäume, deren Früchte man essen kann. Heute sind Bio-Supermärkt­e in Spanien sehr angesagt. Bei den Bauarbeite­n erfüllen wir als Garant für Nachhaltig­keit die Normen des grünen Zertifikat­s. Auch das Konzept der Kreislaufw­irtschaft, das auf Recycling und Instandhal­tung basiert, wird angewandt.

Was passiert mit dem Abwasser? Wird es aufbereite­t?

Das Abwasser gelangt in das herkömmlic­he Abwassersy­stem. Heutzutage funktionie­ren die Kläranlage­n sehr gut und Abwasser wird so gut es geht aufbereite­t.

 ?? Foto: Altur Homes ?? Computeran­imiertes Modell einer der geplanten Luxusville­n in La Alquería.
Foto: Altur Homes Computeran­imiertes Modell einer der geplanten Luxusville­n in La Alquería.

Newspapers in German

Newspapers from Spain