Costa del Sol Nachrichten

Termin steht

Die ersten Tests könnten im Frühjahr 2019 starten

-

Anfang 2019 soll die Kläranlage von Nerja in die Probephase gehen und Wasser aufbereite­n

Nerja – mit. Die Kläranlage in Nerja ist fast fertig und könnte im Frühjahr 2019 im Rahmen mehrerer Testvorgän­ge seinen Betrieb aufnehmen. Das hat das spanische Umweltmini­sterium mitgeteilt. 77 Prozent der Arbeiten an der ursprüngli­ch 23,2 Millionen Euro teuren Anlage wurden bereits erledigt. Zur Zeit kümmern sich die Bauarbeite­r um das Pumpensyst­em am Burriana-Strand. Dort muss die Calle Carabeo noch aufgerisse­n werden, damit ein Kanalrohr verlegt werden kann, das den Kollektor mit der Anlage verbindet. Die Verbindung gelte scheinbar als Hauptprobl­em, sagte Jürgen Meisner. Der deutsche Urlauber, der seit 40 Jahren die Winter in Nerja verbingt, verfolgt das Geschehen rund um die Kläranlage seit Beginn. „Seit zwei Jahren wird darüber diskutiert, dass es Probleme mit dem Pumpensyst­em und den Kollektore­n gibt. Ich habe ernsthaft meine Zweifel, dass die Anlage im Frühjahr 2019 mit den ersten Tests beginnen wird“, so Meisner.

Die Kläranlage in Nerja sollte bereits Ende 2016 ihren Betrieb aufnehmen. Nachdem die beauftragt­e Baufirma jedoch pleite ging, standen die Arbeiten an der gesamten Anlage fast ein Jahr lang still.

Nun soll das Klärwerk im ersten Quartal 2019 in den Testmodus gehen. Ob daraus jedoch etwas wird, zweifeln viele Bürger stark an. Der Abgeordnet­e der PSOERegier­ung in Málaga, Miguel Ángel Heredia, besuchte die Anlage zuletzt mit Nerjas Bürgermeis­terin Rosa Arabal (PSOE). Nach Jahren der Vernachläs­sigung durch die PP, in deren Regierungs­zeit die Bauarbeite­n der Kläranlage zum Stillstand kamen, sei es jetzt gut, einen Start-Termin für die Anlage zu haben, erklärte Heredia. Es sei wichtig für die Bürger Nerjas und den Tourismus der Gemeinde.

Die PP hingegen kritisiert­e, dass die PSOE nun denjenigen Projekten der Sanchez-Regierung zustimmt, gegen die sie zur Zeit der Regierung Rajoys gestimmt hätten.

Den Bürgern dürfte das politische Drumherum jedenfalls egal sein. „Hauptsache die Anlage wird bald fertig“, so Meisner.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? An der Costa del Sol treten in der letzten Zeit immer wieder Nebelbänke auf.
Foto: Michael Trampert An der Costa del Sol treten in der letzten Zeit immer wieder Nebelbänke auf.

Newspapers in German

Newspapers from Spain