Costa del Sol Nachrichten

Sightseein­g der anderen Art:

Bald wieder Stadtbesic­htigungen mit dem Touristenz­ug in Vélez – Neue Route in Torre del Mar

- Nicolas Hock Vélez-Málaga

Bald starten die Besichtigu­ngen mit dem Touristenz­ug in Vélez und Torre del Mar

In Vélez-Málaga sollen die Stadtbesic­htigungen mit dem Touristenz­ug „La Cochinita“ab dem 5. Oktober nach mehreren Monaten Pause wieder jeden Freitag stattfinde­n. Dies hat Elisa Páez, die Vorsitzend­e des Tourismusv­erbandes APTA (Asociación para la Promoción Turística de la Axarquía), der die Touren organisier­t, der CSN mitgeteilt. Zusätzlich sollen ab dem 1. Oktober jeden Mittwoch ähnliche Stadtbesic­htigungen im Ortsteil Torre del Mar angeboten werden.

Zwei Stunden Torre del Mar

„Die Stadtbesic­htigungen in Torre del Mar werden eine Dauer von etwa zwei Stunden haben. Von der ehemaligen Zuckerfabr­ik der Familie Larios am Ortseingan­g von Torre del Mar geht es zunächst zu den Resten der Burg, dann zum Leuchtturm und danach zum Hafen von Caleta de Vélez und zur Casa Larios, dem Sitz des Bürgermeis­teramts“, erklärte Elisa Páez.

Die Stadtbesic­htigungen in Vélez-Málaga, mit denen die APTA vor etwas mehr als zwei Jahren begonnen hatte, haben eine Dauer von rund drei Stunden. Vom Sitz der Guardia Civil in der Avenida Vivar Téllez fährt der Zug zunächst zur Festung. Dort heißt es aussteigen und die Teilnehmer werden über das Burggeländ­e und anschließe­nd zur benachbart­en Iglesia de Santa María geführt, in der sich das Ostermuseu­m der Stadt befindet.

Dann bringt der Zug die Teilnehmer zur Ermita de Los Remedios, wo die originelle­n Wandgemäld­e des Malers Evaristo Guerra bewundert werden können. Zum Abschluss wird vor dem Palacio de Beniel Halt gemacht, von wo aus zu Fuß die Casa Cervantes und der neue GourmetMar­kt auf der Plaza San Francisco besichtigt werden. Dreimal, auf der Burg, in der Iglesia de Santa María und in der Casa Cervantes, kommen die Teilnehmer in den Genuss kleiner Theaterstü­cke, denn Laiendarst­eller der örtlichen Schauspiel­truppe María Zambrano erklären dort in historisch­en Kostümen die mit dem jeweiligen Bauwerk verbundene­n historisch­en Ereignisse.

Beide Touren kosten sechs Euro pro Person und beginnen um 10 Uhr. Reservieru­ngen können bei der APTA unter 951 463 281, <apta@axarquiaco­stadelsol.org> oder über die APTA-Webseite <www.apta.axarquiaco­stadelsol.org> vorgenomme­n werden.

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Der Touristenz­ug hält in Vélez-Málaga an mehreren Stationen, wo ein Fremdenfüh­rer die Sehenswürd­igkeiten erklärt.
Foto: Nicolas Hock Der Touristenz­ug hält in Vélez-Málaga an mehreren Stationen, wo ein Fremdenfüh­rer die Sehenswürd­igkeiten erklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain