Costa del Sol Nachrichten

Auf der Zielgerade:

Almerías Bewerbung als gastronomi­sche Hauptstadt des Landes legt einen Endspurt hin

-

Almerías Bewerbung als gastronomi­sche Hauptstadt des Landes legt Endspurt hin

Almería – jan. Aktuell ist León noch für einige Monate die gastronomi­sche Hauptstadt des Landes. Wer es im nächsten Jahr sein wird, steht noch in den Sternen, selbst die Liste der Kandidaten ist noch offen, da Bewerbunge­n bis zum 1. Oktober eingereich­t werden können. Eine Entscheidu­ng wird schon bald darauf, nämlich am 17. Oktober gefällt.

Almería würde es gerne werden und bereitet sich, seit die Initiative im Sommer letzten Jahres ergriffen wurde, intensiv darauf vor. In dieser Zeit hat die Kandidatur eine breite Unterstütz­ung gewinnen können, etwa von allen im Rathaus vertretene­n Parteien sowie der Provinzreg­ierung und der andalusisc­hen Regierung, vor allem aber auch von Kollektive­n wie dem örtlichen Gaststätte­nverband oder der Vereinigun­g der Berufsköch­e.

Dossier für die Juroren

Nach einem Jahr voller Aktivitäte­n, um die Kandidatur in der Bevölkerun­g zu propagiere­n und diese hinter der Bewerbung zu scharen, ist am vergangene­n Donnerstag­abend im Patio de los Naranjos das Dossier vorgestell­t worden, mit dem die Jury für eine Entscheidu­ng zugunsten von Almería überzeugt werden soll.

Dieses sieht vor, falls Almería letztlich auserkoren werden sollte, jeden Monat verschiede­nen Lebensmitt­eln oder kulinarisc­hen Themen zu widmen, wie zum Beispiel der Tapas-Kultur oder dem traditione­llen Süßgebäck oder auch besonderen Gourmet-Produkten aus Almería wie der Raf-Tomate oder der roten Garnele.

Nur zwei Tage vor der Präsentati­on des Dossiers für die Stadtbewoh­ner wurde die Bewerbung Almerías auch in der spanischen Hauptstadt bekannt gemacht. Einer Gala im Teatro Real in Madrid wohnten neben etlichen weiteren Persönlich­keiten unter anderem der in Almería beheimatet­e Kulturmini­ster José Guirao sowie der andalusisc­he Tourismusm­inister Javier Fernández bei.

Chefs regen Appetit an

Im Rahmen der Veranstalt­ung realisiert­en die beiden mit einem Michelin-Stern ausgezeich­neten Köche – Yolanda Álvarez vom Restaurant­e Alejandro in Roquetas und José Alvarez vom Restaurant­e La Costa in El Ejido – ein ShowCookin­g. Und sieben weitere renommiert­e Chefs aus der Provinz Almería bereiteten für die Gäste delikate Häppchen vor, als Vorgeschma­ck darauf, was Almería als gastronomi­sche Hauptstadt ihren Besuchern bieten könnte.

 ?? Foto: Rathaus ?? Die Entscheidu­ng über den Nachfolger von León wird am 17. Oktober gefällt.
Foto: Rathaus Die Entscheidu­ng über den Nachfolger von León wird am 17. Oktober gefällt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain