Costa del Sol Nachrichten

Im siebten Käsehimmel

Käsemessen in der Provinz Málaga lohnen einen Besuch – Ein Schlaraffe­nland für Liebhaber

- Wiltrud Schwetje Teba

In Andalusien gibt es unberührte Berggebiet­e und Wälder, weite Felder und im Herbst, Winter und Frühjahr dazu noch grüne Wiesen im Überfluss. Ein Paradies für Ziegen, Schafe und sogar Kühe. Kein Wunder also, dass Käsemessen, auf denen regionale Bauern und Produzente­n ihre selbst hergestell­ten Produkte anbieten zunehmend im Trend sind und viele Besucher anlocken.

Für Menschen, die Käse im Allgemeine­n lieben, sind diese Veranstalt­ungen wie eine Reise durchs Schlaraffe­nland. Aber auch diejenigen, die eine Intoleranz gegen Kuhmilch entwickelt haben, sind diese Messen ein Paradies, denn sie finden viele Sorten, die aus der weitaus verträglic­heren Ziegen- oder Schafsmilc­h zubereitet werden. In der Provinz Málaga gibt es im Laufe des Jahres diverse Käsemessen in unterschie­dlichen Ortschafte­n. In Teba wird diese beispielsw­eise immer Ende September organisier­t, es handelt sich um eine Veranstalt­ung, die für die Ortschaft im Hinterland der Costa del Sol von wirtschaft­licher Bedeutung ist und die jedes Jahr mehr Neugierige anlockt. In diesem Jahr rechnete Bürgermeis­ter Cristobal Corral (IU) mit gutem Wetter und etwa 20.000 Besuchern. Und er wurde nicht enttäuscht. An den 60 Ständen, die in einem Zelt im Dorfzentru­m installier­t worden waren, tummelte sich ein gut gelauntes und kauffreudi­ges internatio­nales Publikum.

Rosmarin, Thymian, Paprika

Mit einem Zahnstoche­r bewaffnet, schob sich die Masse von einem Stand zum nächsten, um die unterschie­dlichen Spezialitä­ten zu verkosten. Es lockten Joghurts, Creme, Frischkäse und andere Sorten unterschie­dlicher Reifegrade verfeinert mit Rosmarin, Thymian, Paprika oder eingelegt in feinstes Olivenöl – meist aus kleineren Manufaktur­en, die aus ganz Andalusien und dem restlichen Spanien angereist waren. Dazu frisches Brot, Olivenöl, traditione­lles Gebäck und andere süße Verlockung­en aus Ziegen- und Schafsmilc­h.

Nicht zu vergessen den selbst hergestell­ten Wermut und dank des schottisch­en Sir Douglas, der in einer Schlacht gegen die Mauren in der Nähe von Teba vor Jahrhunder­ten sein Leben verlor, sogar feinste Whiskey-Sorten. Auch Letztere durften selbstvers­tändlich probiert werden, damit die Kunden nicht die Katze im Sack kaufen mussten.

Ein Event, bei dem Geschmacks­und Geruchssin­n rundum verwöhnt wurden. Viele Gründe, um sich den nächsten Käsemessen-Termin schon jetzt rot im Kalender vorzumerke­n.

 ?? Fotos: Wiltrud Schwetje ?? Die prämierte Käsefirma Quesos y Besos aus der Provinz Jaén lockte mit ungewöhnli­chen Kreationen.
Fotos: Wiltrud Schwetje Die prämierte Käsefirma Quesos y Besos aus der Provinz Jaén lockte mit ungewöhnli­chen Kreationen.
 ??  ?? Feinste Käse-Spezialitä­ten aus ganz Spanien wurden geboten.
Feinste Käse-Spezialitä­ten aus ganz Spanien wurden geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain