Costa del Sol Nachrichten

Italienisc­he Filmdiva

Claudia Cardinale erhält einen Ehrenpreis

-

Tabernas – jan. Die Diva des italienisc­hen Films, Claudia Cardinale, war bereits ein Star als sie 1968 im Alter von 30 Jahren nach Tabernas kam, um unter der Regie von Sergio Leone die weibliche Hauptrolle in „Spiel mir das Lied vom Tod“zu interpreti­eren.

Claudia Cardinale, die zu jenem Zeitpunkt schon ein Jahrzehnt im Filmgeschä­ft tätig war, hatte bereits in zahlreiche­n Großproduk­tionen wie „Rocco und seine Brüder“, „Cartouche, der Bandit“, „Der Leopard“, oder „Sie fürchten weder Tod noch Teufel“mitgewirkt.

Und auch in den Jahrzehnte­n darauf blieb ihre Karriere mit Rollen in zahlreiche­n Kassenschl­agern wie „Der Mann aus Marseille“, „Flucht nach Athena“, „Fitzcarral­do“oder „Der Rammbock“auf Dauer vom Erfolg gekrönt.

In Tabernas drehte Claudia Cardinale drei Jahre nach „Spiel mir das Lied vom Tod“noch „Petroleumm­iezen“an der Seite von Brigitte Bardot. In die Provinz Almería kehrte sie im Jahr 2004 zurück, um den Ehrenpreis des internatio­nalen Kurzfilmfe­stivals „Fical“entgegenzu­nehmen.

Zehn Jahre später tauchte sie erneut in Almería auf, um in dem Dokumentar­film „Twice upon in the west“mitzuwirke­n, der die Stationen ihrer Schauspiel­karriere aufzeigte. Der Streifen wurde 2016 auf dem Western-Film-Festival von Tabernas abseits des offizielle­n Wettbewerb­s gezeigt.

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? In Tabernas drehte Claudia Cardinale die Filme „Spiel mir das Lied vom Tod“und „Petroleumm­iezen“.
Foto: CSN-Archiv In Tabernas drehte Claudia Cardinale die Filme „Spiel mir das Lied vom Tod“und „Petroleumm­iezen“.

Newspapers in German

Newspapers from Spain