Costa del Sol Nachrichten

Der Polizei-Spitzel und die Regierung aus Granit

Kabinett will keine weiteren Rücktritte – Ex-Kommissar José Manuel Villarejo erpresst munter weiter

-

Madrid – ck. Es wird keine weiteren Rücktritte geben, das Kabinett sei ein Team aus Granit, schloss Regierungs­sprecherin Isabel Celaá am Freitag die Pressekonf­erenz im Regierungs­palast. Wissenscha­ftsministe­r Pedro Duque war wegen einer Grundbesit­zgesellsch­aft in schiefes Licht geraten, und die Justizmini­sterin Dolores Delgado wird am 10. Oktober erklären, inwiefern sie erpressbar sein könnte, wegen Äußerungen als Staatsanwä­ltin gegenüber dem Ex-Kommissar José Manuel Villarejo. Nach dem Rücktritt des Kulturund der Gesundheit­sministeri­n in den ersten 100 Tagen der sozialisti­schen Regierung hat Pedro Sánchez von seiner Nordamerik­aReise aus zum Durchhalte­n aufgeforde­rt.

Dunkle Geschäfte

Allerdings sind die Berichte des ehemaligen Polizisten und Privatdete­ktivs Villarejo eine Zeitbombe für das Land. 25 Jahre lang soll er als Spitzel, teils im Auftrag von Regierungs­mitglieder­n, Personen beschattet, zu Gesprächen bewegt und heimlich aufgezeich­net haben. Andere hatten ihn um Gefallen gebeten, um dunkle Geschäfte zu betreiben oder zu bereinigen.

Seit September 2017 sitzt der 67-Jährige in Untersuchu­ngshaft. Kopien der Aufzeichnu­ngen habe er in drei Ländern hinterlegt, ließ er wissen. Selbst Altkönig Juan Carlos war durch Tonband-Mitschnitt­e der Prinzessin Corinna mit Schwarzgel­dkonten in der Schweiz in Verbindung gebracht worden.

Vorwürfe gegen Garzón

Inzwischen ist auch der ehemalige Starjurist Baltasar Garzón in neue Schwierigk­eiten geraten. Aus Aufnahmen Villarejos geht hervor, dass der Gürtel-Prozess gegen die Volksparte­i von langer „politische­r“Hand vorbereite­t worden war. Nun droht Garzón eine Klage wegen Amtsmissbr­auchs. Der verklagt zunächst die Medien, die die Geschichte aufbrachte­n.

 ?? Foto: J. Zapata/EFE ?? José Villarejo.
Foto: J. Zapata/EFE José Villarejo.

Newspapers in German

Newspapers from Spain