Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen, Tierärztin Plaschka antwortet

-

Sehr geehrte Frau Dr. Plaschka,

bei meinem Hund brechen die Krallen so schnell ab. Woran liegt das und was kann man tun?

Viele Grüße

Heike Verhöfen Liebe Frau Verhöfen, wenn Hunde viel auf natürliche­m Boden mit verschiede­nen Konsistenz­en wie Sand, Gras, Steine usw. spazieren gehen, pflegen sich deren Nägel fast von alleine.

Im Falle, dass sie sich nicht selbst abnutzen und durch die Bewegung abfeilen, sollte man sie schneiden lassen. Dabei muss man aufpassen, dass die Venen und Nerven im Inneren der Kralle nicht beschädigt werden. Wenn Ihr Hund zu oft auf entweder sehr sehr trockenem Boden oder übermäßig feuchtem Boden steht oder Sie ihm vielleicht die Krallen einölen, kann dies zu Veränderun­gen in der Anatomie der Kralle führen. Im Inneren bildet sich dann ein Granulatio­nsgewebe und die normalen Nerven und Venen bilden sich zurück. Dadurch werden die Krallen dann innen langsam hohl und brüchig.

Dass die Krallen brechen, kann mehrere Ursachen haben, nähmlich Infektione­n, sei es bakteriell­en Ursprungs oder hervorgeru­fen durch Pilzerkran­kungen. Sehr häufig handelt es sich auch um ein Fehlen an Mineralien, die die Krallen für ein gesundes und starkes Wachstum benötigen. Liebe Grüße

Dr. med. vet. Sabine Plaschka Clínicas Vetersalud Dogo Azul sabina@dogoazul.com

 ??  ??
 ??  ?? Frau Dr. med. vet. Plaschka
Frau Dr. med. vet. Plaschka

Newspapers in German

Newspapers from Spain