Costa del Sol Nachrichten

Autorin und Malerin

Emmy Hanna Hagenow schreibt Kinderbüch­er und hat ein Faible für Pferde

-

Emmy Hanna Hagenow lebt in Mijas Costa, schreibt Bücher, malt und liebt Pferde

Mijas – lk. Von den Wänden des Ausstellun­gsraums in La Cala de Mijas blicken Pferdeköpf­e, Frauen mit Turban und ein freches Kindergesi­cht. Inmitten des Raums steht die Schöpferin dieser Bilder, die deutsche Künstlerin Emmy Hanna Hagenow. Seit fünf Jahren lebt sie in El Faro in Mijas Costa. Während diese Zeilen entstehen, ist sie schon längst in Schweden unterwegs. Ob sie in Andalusien bleiben wird, wisse sie noch nicht. Ist sie denn hier angekommen? „Ha, die Gretchenfr­age“, sagt die Künstlerin, die ursprüngli­ch aus der Hansestadt Demmin (Mecklenbur­g-Vorpommern) kommt. Mit einem Lächeln im Gesicht sagt sie: „Ich fühle mich recht wohl hier und werde wohl auch noch eine zeitlang bleiben, aber ich denke, dass nach Spanien noch ein paar andere Länder kommen werden.“

YouTube-Kanal und Bücher

Wer mit Emmy Hanna ins Gespräch kommt, lässt sich mitreißen von der Begeisteru­ng für die Figur Pinni, die sie als geschützte­n Markenname­n in Deutschlan­d hat eintragen lassen. Worum geht es denn in ihren Kinderbüch­ern mit Pinni als Hauptfigur? Pinni ist ein kleines Mädchen, das in einer Wochenkrip­pe groß geworden ist, weil ihre Mama keine Zeit für sie hatte“, sagt Emmy Hanna. „Ihre Großeltern haben sich dann ein Herz gefasst und entschiede­n, ihr einziges Enkelkind aus der Krippe zu holen.“Danach beginnen Pinnis Abenteuer, denn sie kommt auf einen ehemaligen, großen Gutshof. In Pinnis Vorstellun­g ist der Hof ein riesiges Schloss. So beginnen die Abenteuer der kleinen Pinni, die zu Anfang zwischen zwei und drei Jahre alt ist.

Die Geschichte „Pinni. Eine wahre Geschichte Teil 1“beginnt im Winter und spielt in den vier Jahreszeit­en. Teil 2 ist auch schon fertig. Auch Hörbücher hat Emmy Hanna selbst aufgenomme­n. Jäh packt sie ihr Tablet aus, stellt die Kamera an und filmt das Interview. Denn die vielseitig­e Künstlerin hat auch einen YouTube-Kanal, den sie regelmäßig mit Beiträgen für Kinder und Erwachsene speist. Sie wendet sich kurz der Kamera zu und sagt den kleinen Zuschauern, dass sie sich gerade mitten im Interview befinde. Dann legt sie beschwicht­igend den Zeigefinge­r auf den Mund und mahnt mit einem langen „Pssssst!“zur Ruhe. Pinni auf dem Ponyhof sei ein Special geworden. Sie werde versuchen, den zweiten Teil noch in diesem Jahr fertigzube­kommen. „Ich bereise viele Länder und pendle ständig“, so Emmy Hanna. In Andalusien schreibe sie die Bücher, die sie anschließe­nd in Deutschlan­d vorstelle. Seit jeher sei es ihr Wunsch gewesen, Bücher zu schreiben, da sie selbst so viel erlebt und eine blühende Fantasie habe.

Inspiratio­n durch Reitkinder

„Auch die Reitkinder haben mich zu vielen Geschichte­n inspiriert“, sagt sie. Für den NDR habe sie sich ständig Texte für Werbespots ausdenken müssen. Daher komme ihre Gabe für das Formuliere­n von Texten. Emmy Hanna ist auch Malerin, sie beschäftig­t sich viel mit Pferden und liebt es, Filmchen zu drehen. „Ich bin eine leidenscha­ftliche Youtuberin“, sagt Emmy Hanna. Als nächstes möchte sie den zweiten Teil der Pinni-Folge einspreche­n. Auf dem Tisch neben dem Tablet liegen bunte Lederarmbü­nder mit einer kleinen Plakette mit töltendem Islandpfer­d. „Ich habe drei Monate lang in Island gelebt und dort an meinem Projekt Isländerho­f Müritz gearbeitet. Es war bitterkalt, da ich keine Heizung hatte“, so die Künstlerin. Sie habe über Facebook bei Bekannten nachgefrag­t, ob jemand ein warmes Plätzchen in Island hat. Dann habe sie auf einem Hof von der Pieke auf den Umgang mit Islandpfer­den gelernt. Von kleinauf habe sie immer mit Pferden zu tun gehabt. Nach den Erfahrunge­n in Island hat sie ihren eigenen Verein gegründet.

Emmy Hanna schaut wieder in die Kamera und sagt: „So ihr Lieben und nun möchtet ihr ja auch bestimmt einmal gern die junge Dame kennenlern­en, die neben mir sitzt, das ist nämlich Lena und die interviewe ich nämlich jetzt.“Wie flugs sich doch die Rollen ändern können.

Von der Internetse­ite <www.pinni-art.de> können Bücher und Malbücher herunterge­laden werden.

 ?? Fotos: Lena Kuder ?? Emmy Hanna Hagenow deutet auf eines ihrer Bilder, auf dem sie die Landschaft Islands eingefange­n hat.
Fotos: Lena Kuder Emmy Hanna Hagenow deutet auf eines ihrer Bilder, auf dem sie die Landschaft Islands eingefange­n hat.
 ??  ?? Islandpfer­de gehören zu ihren Lieblingsm­otiven.
Islandpfer­de gehören zu ihren Lieblingsm­otiven.

Newspapers in German

Newspapers from Spain