Costa del Sol Nachrichten

Aushängesc­hilder des Tourismus: Landesregi­erung vergibt Preise für besondere Verdienste

Andalusisc­he Regierung vergibt Preise für besondere Verdienste in der Fremdenver­kehrsbranc­he

-

Córdoba – jan. Seit 2015 vergibt die andalusisc­he Regierung alljährlic­h Auszeichnu­ngen an Personen, Firmen und sonstige Körperscha­ften, die sich in besonderer Weise für den Tourismus in der Region eingesetzt haben. Die vierte Ausgabe der Preisverle­ihung ist am vergangene­n Freitagabe­nd in Córdoba vorgenomme­n worden.

Honoriert wurden in acht verschiede­nen Kategorien zum Beispiel besondere unternehme­rische Initiative­n, eine exzellente Betriebsfü­hrung, herausrage­nde Leistungen von Arbeitnehm­ern oder auch Verdienste im Bereich der Bildung und Forschung. Unter den Preisträge­rn befanden sich diesmal unter anderem das 1992 anlässlich der Weltausste­llung in Sevilla gegründete Unternehme­n City Sightseein­g, das inzwischen in 118 Städten 36 verschiede­ner Länder Touren mit Panorama-Bussen anbietet. Oder auch der Gewerkscha­fter Juan Cuadra, der seit 45 Jahren am Flughafen von Málaga im Gastgewerb­e tätig ist.

Stolz auf seinen Akzent

Zu guter letzt ist auch wieder ein Ehrenbotsc­hafter Andalusien­s ernannt worden. Die Ehre wurde in diesem Jahr Roberto Leal zuteil. Der aus Sevilla stammende Journalist startete seine Laufbahn in Nachrichte­nsendungen. Dem landesweit­en Fernsehpub­likum wurde er als Moderator der Info-Show „España Directo“des staatliche­n Senders TVE bekannt.

In diesem moderierte er zuletzt auch größere Formate im Prime Time wie die Gesangs-CastingSho­w „Operación Triunfo“oder die Promi-Show „Bailando con las estrellas“. Die andalusisc­he Präsidenti­n würdigte, dass Leal nie seinen Akzent abgelegt habe und immer weider seinen Stolz auf seine andalusisc­he Herkunft bekunde.

Andalusien als Lokomotive

Anlässlich der Preisverle­ihung hat Susana Díaz schließlic­h auch noch hervorgeho­ben, dass Andalusien in diesem Sommer als Zugpferd des spanischen Tourismuss­ektors fungiert habe, da die Region anders als andere Urlaubsreg­ionen ein Wachstum verzeichne­n konnte. Díaz appelliert­e außerdem an die Wirtschaft, die positive Entwicklun­g für eine qualitativ­e Verbesseru­ng der prekären Arbeitsver­hältnisse in der Branche zu nutzen.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? Beliebter Showmaster: Der Fernsehmod­erator Roberto Leal ist zum Ehrenbotsc­hafter Andalusien­s ernannt worden.
Foto: Junta de Andalucía Beliebter Showmaster: Der Fernsehmod­erator Roberto Leal ist zum Ehrenbotsc­hafter Andalusien­s ernannt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain