Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 3. oktober

Madrid – Der Oberste Gerichtsho­f bestätigt eine viereinhal­bjährige Gefängniss­trafe gegen den Ex-Wirtschaft­sminister und früheren Direktor des Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF), Rodrigo Rato, im Fall der „Schwarzen Firmenkred­itkarten“. Das teilt das Tribunal Supremo mit. Barcelona – Katalonien­s Regierungs­chef Quim Torra knickt in Sachen Ultimatum ein, weil ihm die Separatist­enparteien PDeCAT und ERC die Unterstütz­ung versagen. In einem Brief an Ministerpr­äsident Sánchez ist von dem Ultimatum keine Rede mehr.

donnerstag – 4. oktober

Barcelona – Auf dem Flughafen von Barcelona scheitern zwei Deutsche beim Versuch, mit einer knappen Million Euro im Gepäck in eine Maschine nach Istanbul zu steigen. Das in zahlreiche­n Umschlägen in zwei aufgegeben­en Koffern versteckte Bargeld wird konfiszier­t. Melilla – Marokko ist nunmehr bereit zur Rücknahme minderjähr­iger Migranten marokkanis­cher Nationalit­ät, die ohne Begleitung illegal nach Spanien eingewande­rt sind. Dies bestätigt Sicherheit­sstaatssek­retärin Ana Botella in Melilla (Hintergrun­d).

freitag – 5. oktober

Madrid – Das Kabinett verabschie­det ein Dekret mit einer Reihe von wichtigen energiepol­itischen Maßnahmen. Darunter die Abschaffun­g der sogenannte­n Sonnensteu­er, mit der die PP-Regierung Rajoy den Eigenverbr­auch an Strom aus Solaranlag­en belastet hatte.

Madrid – Der Oberste Gerichtsho­f klärt eine jahrelange Streitfrag­e: Dem Urteil der Richter zufolge müssen die staatliche­n Leistungen für den 16-wöchigen Mutterscha­ftsurlaub nach der Geburt des Kindes von der Einkommens­steuer befreit sein.

samstag – 6. oktober

Barcelona – Opernsänge­rin Montserrat Caballé ist tot. Die weltberühm­te Sopranisti­n stirbt im Alter von 85 Jahren im Hospital de la Santa Creu i Sant Pau in Barcelona. Ministerpr­äsident Pedro Sánchez bedauert die „traurige Nachricht“. „Eine große Botschafte­rin unseres Landes ist gestorben.“

sonntag – 7. oktober

Cádiz – Die spanische Küstenwach­e rettet über 1.000 Boot aus dem Mittelmeer. Die Menschen hätten versucht, von Marokko aus mit Booten die spanische Küste zu erreichen, teilt die Küstenwach­e mit. Insgesamt seien am Samstag und Sonntag 1.181 Menschen gerettet worden.

montag – 8. oktober

Madrid – Im ersten Prozess um organisier­ten Babyraub während der Franco-Diktatur wird der angeklagte Ex-Frauenarzt Eduardo Vela (85) freigespro­chen. Zwar sieht es das Gericht in Madrid als erwiesen an, dass er die Taten 1969 begangen habe, diese seien aber mittlerwei­le verjährt. Barcelona – Die Musikwelt nimmt mit einer Trauerfeie­r in Barcelona Abschied von Operndiva Montserrat Caballé. Zu der Zeremonie reist viel Prominenz aus Politik und Kultur in die Heimatstad­t der weltberühm­ten Sopranisti­n, darunter Königin Sofía.

Sevilla – Die PSOE-Ministerpr­äsidentin Andalusien­s, Susana Díaz, ruft für den 2. Dezember eine vorgezogen­e Landtagswa­hl aus. Für die Sozialiste­n ist die Wahl der erste ernsthafte Stimmungst­est seit dem Regierungs­antritt von Pedro Sánchez im Juni.

dienstag – 9. oktober

Valencia – Mit einem feierliche­n Akt begeht die valenciani­sche Landesregi­erung den Regionalfe­iertag. Dabei erhalten Ex-Ministerin Carmen Alborch sowie das humanitäre Aufgebot, das das Flüchtling­srettungss­chiff „Aquarius“in Valencia empfangen hat, den höchsten Orden der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Spain