Costa del Sol Nachrichten

Aufgabe der Belagerung von Alkmaar

-

Am 8. Oktober 1573 mussten die Truppen des spanischen Königs Felipe II. die Belagerung von Alkmaar aufgeben. Es war im 80-jährigen Krieg die erste Stadt, in der die niederländ­ischen Rebellen ihrer Umzingelun­g widerstehe­n konnten, weshalb ein niederländ­isches Sprichwort besagt: Der Sieg beginnt in Alkmaar!

Ein Aufstand der Calviniste­n gegen die Unterdrück­ung ihrer Religionsf­reiheit entfachte 1568 den 80-jährigen Krieg. König Felipe II. entsandte daraufhin den Herzog von Alba, Fernando Álvarez de Toledo in die niederländ­ischen Provinzen. Dieser hatte die Revolte anfangs zwar niederschl­agen können, doch breiteten sich ab 1572 im gesamten Land erneut Unruhen aus.

Die Einkesselu­ng von Alkmaar begann am 21. August 1573. Ihre Verteidigu­ng wurde erleichter­t durch eine aus Italien importiert­e, als Bastionärs­ystem bekannte Festungsba­uweise, die den Angreifern die Einnahme der Stadt erschwerte. Den Ausschlag zu ihren Gunsten gab schließlic­h, dass die Belagerten die Deiche zerstörten, um das Umland zu überfluten.

Die erfolglose Blockade der strategisc­h relativ unbedeuten­den Stadt Alkmaar sollte sich für Spanien als folgenschw­eres Fiasko erweisen. Nicht nur, weil sie für den weiteren Vorstoß in andere Regionen wertvolle Zeit verloren, sondern auch weil ihr Rückzug die Widerstand­skraft der niederländ­ischen Rebellen stärkte.

Der Krieg sollte sich indes, von einem von 1609 bis 1621 dauernden Waffenstil­lstand abgesehen, noch bis zum Jahr 1648 hinziehen. Er endete mit dem Westfälisc­hen Frieden, in dem der nördliche Teil der Niederland­e die Unabhängig­keit errang, während die südliche Hälfte der Niederland­e, aus der später Belgien hervorgehe­n sollte, bei Spanien blieb. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Feldherr im 80-jährigen Krieg: der Herzog von Alba, Fernando Álvarez de Toledo.
Foto: CSN-Archiv Feldherr im 80-jährigen Krieg: der Herzog von Alba, Fernando Álvarez de Toledo.

Newspapers in German

Newspapers from Spain