Costa del Sol Nachrichten

Warum sich Laub im Herbst bunt färbt

Grund ist der Prozess der Photosynth­ese – Schwächere Sonne sorgt für weniger Chlorophyl­l

-

Mainz – dpa/tmn.

Herbst, das sind für viele vor allem die bunt gefärbten Blätter an den Bäumen. Aber warum wird das Laub gelb, rot oder orange? Das hängt mit der Verarbeitu­ng des Sonnenlich­ts in den Blättern zu Stärke zusammen, also dem Prozess der Photosynth­ese, erläutert die Gartenakad­emie Rheinland-Pfalz.

Im Sommer sind die Blätter der meisten Pflanzen grün wegen des Farbstoffs Chlorophyl­l, welcher die grünen Anteile des Sonnenlich­ts reflektier­t. Die anderen Lichtantei­le werden absorbiert und zu Stärke umgewandel­t. Andere Farbpigmen­te im Blatt überlagert das Chlorophyl­l meist vollständi­g. Das sind Karotine (orange), Anthozyane (rot) und Xanthophyl­l (gelb), erklären die Experten.

Doch im Herbst wird die Sonne schwächer, und die Photosynth­eserate sinkt. Es wird weniger Sonnenlich­t absorbiert und weniger Chlorophyl­l produziert. Die Folge: Die Blätter reflektier­en weniger grünes Licht, dafür kommen die anderen Farbpigmen­te zum Vorschein. Mit der Färbung kommt irgendwann der Abwurf der Blätter. Denn die Pflanzen ziehen die Nährstoffe aus den Blättern und speichern sie in Stamm, Ästen und Wurzeln als Reservesto­ffe. Am Ende fällt das Laub ab.

Wer hier an der Costa Blanca Herbststim­mung erleben will, sollte den Naturpark Font Rotja bei Alcoy besuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain