Costa del Sol Nachrichten

Neuer U-Bahn-Abschnitt wird konkret

Landesregi­erung genehmigt Ausschreib­ung des Teilstücks bis zum Hospital Civil

-

Málaga – nic. Die andalusisc­he Landesregi­erung hat am Dienstag die Ausschreib­ung zum Bau des geplanten UBahn-Abschnitts vom Kaufhaus El Corte Inglés durch den Distrikt Bailén-Miraflores bis vor das Hospital Civil verabschie­det (die CSN berichtete). Das Teilstück soll 1,8 Kilometer lang sein, vier Haltestell­en besitzen und zu einem Drittel unterirdis­ch und zu zwei Dritteln oberirdisc­h verlaufen. Als Ausschreib­ungspreis sind 41 Millionen Euro festgesetz­t, als maximale Baudauer 24 Monate.

Bürgermeis­ter strikt dagegen

Málagas Bürgermeis­ter Francisco de la Torre (PP) nannte es einen „Mangel an Respekt“, den Abschnitt auszuschre­iben, ohne die Meinung der Anwohner zu berücksich­tigen. Er meinte jedoch, die Stadt könne nichts gegen den Bau des Teilstücks unternehme­n, da die Landesregi­erung dieses zu einer Infrastruk­tur von öffentlich­em Interesse erklärt hatte.

Der Bau des Abschnitts vom Kaufhaus El Corte Inglés bis vor das Hospital Civil war erst im Jahr 2013 vereinbart worden. Die andalusisc­he Landesregi­erung hatte auf die Einrichtun­g des vorher noch gar nicht vorgesehen­en Teilstücks gedrängt, da eigenen Studien zufolge nur damit die Metro in ihrer Gesamtheit rentabel ist. Und Bürgermeis­ter De la Torre hatte zugestimmt, da er die Finanzieru­ng der ausstehend­en U-Bahn-Arbeiten gefährdet sah.

Mittlerwei­le hat der Bürgermeis­ter jedoch seine Haltung geändert mit der Begründung, dass die Anwohner nicht gefragt worden waren. Diese haben sich zu einer Initiative mit dem Namen „Nein zur Straßenbah­n zum Hospital Civil und Ja zur Verlängeru­ng bis nach Campanilla­s“zusammenge­schlossen und mehr als 2.000 Unterstütz­er erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain