Costa del Sol Nachrichten

Schutz des historisch­en Erbes

Stadt Roquetas will Erhaltung und Inwertsetz­ung der römischen Siedlung Turaniana garantiere­n

-

Roquetas – jan. Die Vizebürger­meisterin von Roquetas, Eloisa Cabrera (PP), hat die Ausarbeitu­ng eines Schutzplan­s für die antike Stätte Turaniana angekündig­t. Der Plan, der die Erhaltung und künftige Inwertsetz­ung der zwischen Las Salinas und Aguaducle vergrabene­n Überreste der römischen Siedlung garantiere­n wird, soll mit dem andalusisc­hen Kulturmini­sterium abgestimmt werden, das diesbezügl­ich die Kompetenz innehat.

Vom Ministeriu­m hat die Kommunalre­gierung der PP auch Informatio­nen erbeten über die vor acht Jahren bereits in dem Gebiet durchgefüh­rten Sondierung­en des Untergrund­es. Zur Erstellung des Schutzplan­s sind vom regionalen Kulturmini­sterium außerdem alle bisherigen Studien zur antiken Siedlung angeforder­t worden.

Überrasche­nder Kurswechse­l

Im Hinblick auf die römische Stätte hat die in Roquetas regierende PP damit eine unerwartet­e Kehrtwende vollzogen. Bislang war einer Inwertsetz­ung von Turaniana stets eine Absage erteilt und der andalusisc­hen Regierung die alleinige Zuständigk­eit hierfür zugewiesen worden. Mit dem Schutz der antiken Siedlung war es in der Vergangenh­eit auch nicht immer so genau genommen worden.

Für eine große Polemik hatte zuletzt gesorgt, wie die Kommunalre­gierung mit den kurz vor Abschluss stehenden Arbeiten zur Ausbesseru­ng der Avenida Torrequebr­ada verfahren war. Da diese einen Teil der römischen Siedlung tangieren, hätten die Arbeiten von Beginn an von einem Archäologe­n begleitet werden müssen.

Eine Auflage, die jedoch missachtet worden war. Als dies bekannt wurde, mussten die Arbeiten über Monate gestoppt werden, um eine Schadensev­aluierung vorzunehme­n. Zudem leitete die Landesregi­erung ein Sanktionsv­erfahren gegen die Stadt ein. Ob durch die Arbeiten womöglich archäologi­sche Überreste zerstört wurden, ist bislang noch nicht bekannt.

 ?? Foto: Rathaus ?? Zum Schutz von Turaniana soll ein Plan erstellt werden, allerdings erst nachdem die Ausbesseru­ng der Avenida Torrquebra­da beendet ist, die das Gebiet der antiken Stätte tangiert.
Foto: Rathaus Zum Schutz von Turaniana soll ein Plan erstellt werden, allerdings erst nachdem die Ausbesseru­ng der Avenida Torrquebra­da beendet ist, die das Gebiet der antiken Stätte tangiert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain