Costa del Sol Nachrichten

Umbauarbei­ten haben begonnen

Park María Zambrano soll für knapp 400.000 Euro verbessert werden

-

Vélez-Málaga – nic. Am vergangene­n Freitag haben die Umbauarbei­ten im Park María Zambrano in Vélez-Málaga begonnen, nachdem der Bauauftrag vor rund zwei Monaten an das Unternehme­n Magtel Operacione­s S.L.U. zu einem Preis von 396.000 Euro erteilt worden war. Im Rahmen der Arbeiten, für die eine Dauer von sechs Monaten vorgesehen ist, sollen sämtliche Wege instand gesetzt und mit einem neuen Belag versehen, der Bereich des Fitness-Geräte vergrößert und verbessert, eine neue, mit Solar- energie betriebene Beleuchtun­gsanlage installier­t und eine Laufbahn von einem Kilometer Länge eingericht­et werden.

Ferner sollen acht Bäume aus acht verschiede­nen Ländern Europas und Südamerika­s gepflanzt werden, die die aus Vélez-Málaga stammende Dichterin María Zambrano zu Lebzeiten bereist hatte. Auch ein Weg soll als botanische Route ausgewiese­n werden, mit Schautafel­n über die Pflanzen am Wegrand. Sämtliche neun Wege des Parks werden nach einem der Bücher María Zambranos benannt .

„Es wird ein Themenpark werden, der die Wissenscha­ft, die Geisteswis­senschafte­n und den Sport miteinande­r vereint“, erklärte Umweltstad­trat Marcelino Méndez-Trelles (PA) bei einer gemeinsame­n Ortsbegehu­ng mit Bürgermeis­ter Antonio Moreno Ferrer (PSOE) am Mittwoch vergangene­r Woche. Abschließe­nd verwies er darauf, dass nach dem Umbau kein Trinkwasse­r mehr für die Bewässerun­g des Parks verwendet werden soll.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bürgermeis­ter Antonio Moreno Ferrer (l.) und Umweltstad­trat Marcelino Méndez-Trelles bei ihrer Ortsbegehu­ng am Mittwoch vergangene­r Woche.
Foto: Rathaus Bürgermeis­ter Antonio Moreno Ferrer (l.) und Umweltstad­trat Marcelino Méndez-Trelles bei ihrer Ortsbegehu­ng am Mittwoch vergangene­r Woche.

Newspapers in German

Newspapers from Spain