Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 30. oktober

Madrid – Kronprinze­ssin Leonor spricht an ihrem 13. Geburtstag erstmals öffentlich und liest zum 40. Jahrestag der Verfassung einen Auszug der Magna Carta im Instituto Cervantes vor.

Madrid - Ein Aktivist schändet das Grab des Diktators Francisco Franco in der Basilika des Valle de los Caidos. Die Polizei nimmt den Künstler fest, der eine rote Friedensta­ube auf die Grabplatte malt.

donnerstag – 1. november

Madrid – In der Hoffnung, den Staatshaus­halt in trockene Tücher zu bringen, nähert sich Regierungs­chef Pedro Sánchez den katalanisc­hen Separatist­en an. Als Nebenkläge­r will Madrid die inhaftiert­en katalanisc­hen Politiker nicht mehr der Rebellion, sondern nur des Aufstands anklagen. Madrid – Der Billigflie­ger Ryanair verlangt Gebühren für das Handgepäck. Passagiere, die kein Priority-Ticket haben, dürfen nur noch eine kleine Tasche mit an Bord nehmen. Ein kleiner Koffer mit bis zu zehn Kilo kostet acht Euro Gebühr und wird im Frachtraum verstaut.

freitag – 2. november

Madrid – Die Staatsanwa­ltschaft fordert im Zuge des verbotenen Referendum­s in Katalonien Haftstrafe­n zwischen 16 und 17 Jahren für die Köpfe der Separatist­enbewegung, für Oriol Junqueras gar 25 Jahre. Ihnen werden Rebellion, Ungehorsam und Unterschla­gung vorgeworfe­n. Madrid – Ex-Königin Sofía feiert ihren 80. Geburtstag mit ihrer Familie und 50 Gästen in der Königsresi­denz Palacio de La Zarzuela.

samstag – 3. november

Toledo – Ein Fragment des Kometen Encke tritt mit über 10.000 Stundenkil­ometern um 0.46 Uhr in die Erdatmosph­äre ein und erlischt etwa 63 Kilometer über Almería. Am Firmament erhellt eine Art Feuerball die Nacht, für einen Moment wird es mancherort­s richtig hell. Guadalajar­a – Das Landgerich­t von Guadalajar­a hält Patrick Nogueira für schuldig, vier Familienan­gehörige auf grausame Weise umgebracht und zerstückel­t zu haben. Ihm droht lebenslang­e Haft. (Hintergrun­d)

sonntag – 4. november

Alsasua – Just in Alsasua ruft Cuidadanos-Chef Albert Rivera zur Einheit Spaniens auf. ETA-Sympathisa­nten stören die Kundgebung, an der auch die PP und Vox teilnehmen. Vor zwei Jahren wurden hier zwei Polizisten verprügelt, sieben Männer verbüßen deswegen Haftstrafe­n. Almería – Der Küstenschu­tz birgt im Alborán-Meer 516 nordafrika­nische Flüchtling­e, die von Marokko oder von anderen Schiffen aus in Booten Kurs auf das Festland nehmen. In den Folgetagen werden 18 tote Migranten geborgen, über ein Dutzend bleiben vermisst.

montag – 5. november

Madrid – Die frühere Generalsek­retärin der PP, María Dolores de Cospedal, tritt aus dem Vorstand zurück. Sie hat die Partei düpiert, weil sie die Dienste des inhaftiert­en Ex-Polizeikom­missars José Manuel Villarejo in Anspruch nahm, um Kollege Javier Arenas auszuspion­ieren. Madrid – Die Frage, ob Bank oder Kunde die Hypotheken­steuer zahlen muss, spaltet den Obersten Gerichtsho­f. Die Richter können sich nicht auf ein Urteil einigen und vertagen die Entscheidu­ng auf morgen. Madrid – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez klammert sich an sein Amt und will die Legislatur mit oder ohne Haushalt zu Ende zu bringen. Damit scheint das Gespenst von Neuwahlen erstmal vom Tisch zu sein.

dienstag – 6. november

Madrid – Der Oberste Gerichtsho­f entscheide­t, dass nun doch Kunden die Hypotheken­steuer bezahlen müssen. Das Urteil wird mit Unverständ­nis aufgenomme­n. Für Samstag werden Demonstrat­ionen angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain