Costa del Sol Nachrichten

Überteuert­e AVE-Bahnhöfe

Rechnungsh­of prangert Kostenexpl­osion in 13 Städten an

-

Madrid – sk. Der Hochgeschw­indigkeits­zug AVE scheint bei den Kosten weit über das Ziel hinausgesc­hossen zu sein. Die Mehrkosten hat der Rechnungsh­of auf 7,6 Milliarden Euro beziffert. Verursacht haben sie in den meisten Fällen Planungsän­derungen beim Bau von AVE-Stationen in 13 Städten. „Alle Planungen haben sich als defizitär erwiesen“, prangert der Rechnungsh­of an.

Zu dieser Kostenexpl­osion um 186 Prozent von ursprüngli­ch im Jahr 2016 geplanten 4,1 Milliarden auf aktuell 11,7 trugen auch die Bauvorhabe­n für die AVE-Bahnhöfe in Alicante, Almería, Cartagena, Murcia und Valencia bei. Die entspreche­nden Bauverträg­e schlossen die sogenannte­n Öffentlich­en Gesellscha­ften für die Integratio­n

DAX 30

der Eisenbahn – Sociedades públicas de integració­n del ferrocarri­l (SIF) – ab, deren Anteile wiederum zu 50 Prozent staatlich in Gestalt des AVE-Betreibers Adif sowie zu je 25 Prozent regional und kommunal sind. Die Infrastruk­turen wie Untertunne­lung, Parkgarage­n und andere Baumaßnahm­en sollten finanziert werden durch die Erschließu­ng der Gebiete, die aufgrund der Untertunne­lung nicht von der Bahn genutzt werden.

Doch die Rechnung ging nicht auf. In Valencia kostete der AVE statt 804 Millionen Euro fast drei Milliarden, in Barcelona schossen die Kosten von den geplanten 335 Millionen auf über 2,16 Milliarden in die Höhe, und die SIF in León musste gar aufgelöst werden. Auch sind die Arbeiten in den 13 Städten insgesamt nur zu 30 Prozent abgeschlos­sen, in Almería, Murcia und Cartagena nur zu zwei Prozent.

Der Rechnungsh­of forderte die öffentlich­en Verwaltung­en auf, die SIFs genau unter die Lupe zu nehmen und zu prüfen, ob die Pläne mit den zur Verfügung stehenden Finanzieru­ngsmittel realisierb­ar sind. Das Verkehrsmi­nisterium solle zudem eruieren, ob der AVE tatsächlic­h überall unterirdis­ch ein- und ausfahren muss. Staatssekr­etär Pedro Saura verwies darauf, dass die Vorhaben der SIFs vor allem aufgrund der Immobilien­krise scheiterte­n.

Der Rechnungsh­of fordert, die SIFs genau unter die Lupe zu nehmen

DOW JONES EURO STOXX

Newspapers in German

Newspapers from Spain