Costa del Sol Nachrichten

Real rückt Barça auf die Pelle

Nur noch sechs Punkte Vorsprung – Madrid macht mit fünftem Sieg in Folge Boden in der Liga gut

-

Barcelona – dpa. Nach dem glückliche­n 0:0-Remis des Tabellenfü­hrers FC Barcelona bei Athletic Bilbao überschütt­en Teamkolleg­en und Medien den deutschen Torhüter Marc-André ter Stegen mit Lob. Der 26-Jährige rettete die Katalanen am Sonntag mit zwei hervorrage­nden Paraden in der 17. und 81. Minute vor einer Niederlage. „Ein Torwart wie eine Kathedrale“, titelte die Zeitung „Sport“am Montag. Selbst Bilbao-Coach Gaizka Garitano musste zugeben: „Ter Stegen war sensatione­ll.“

Der Gelobte selbst gab sich bescheiden: „Die beiden Paraden sind wichtig für mein Selbstvert­rauen“, sagte der Mönchengla­dbacher. „Aber die Mannschaft hat bis zum Ende alles versucht, nicht nur ich.“Barça erspielte sich zwei Großchance­n durch Messi

Barças Vorsprung in der Liga schmilzt nach Unentschie­denserie

(37./54.). Der Argentinie­r scheiterte aber zunächst an Bilbaos Torhüter Iago Herrerin, ehe er einen Freistoß nur Zentimeter über die Latte schoss. Zuvor hatte ter Stegen gegen Markel Susaeta (17.) und Dani Garcia (25.) glänzend pariert. In der Schlusspha­se war der Nationalto­rwart erneut gefordert, als er gegen Garcia (83.) und Inaki Williams (86.) einen Punkt festhielt. Barcelona verzeichne­te mit 67 Prozent Ballbesitz deutlich mehr Spielantei­le, kreierte vor 47.557 Zuschauern aber zu wenige gefährlich­e Situatione­n.

Nach drei Unentschie­den in Folge ist Barcelonas Vorsprung auf Verfolger Real Madrid nun auf sechs Punkte geschrumpf­t. Die Königliche­n siegten am Samstag im Stadtduell gegen Atlético mit 3:1 und verdrängte­n mit 45 Punkten und dem fünften Sieg in Folge das Team von Diego Simone (44) vom zweiten Platz. Die Tore für den Champions-League-Sieger erzielten Casemiro in der 16. Minute, Sergio Ramos (42., Foulelfmet­er) und Gareth Bale (74.). Frankreich­s Weltmeiste­r Antoine Griezmann erzielte den zwischenze­itlichen Ausgleich (25.). Atléticos Thomas wurde nach 80 Minuten nach einem Foulspiel am deutschen Nationalsp­ieler Toni Kroos mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Derweil ließ der vierte Verfolger Sevilla drei Punkte gegen Eibar liegen und konnte nur mit Müh und Not mit Toren von Ben Yedder (88.) und Sarabia (92) das 2:2 und einen Punkt gegen die Basken retten. Mit 37 Punkten liegt Sevilla 14 Punkte hinter Barcelona und hat den Platz in der Champions League auch noch nicht sicher.

Denn nur zwei Punkte dahinter lauert Getafe mit 35 Punkten. Der FC Valencia schaffte gegen Real Sociedad nur ein 0:0-Unentschie­den, liegt mit 31 Punkten noch in der Nähe der Uefa-Plätze, die Getafe (35) und Alavés (32) belegen.

 ?? Foto: dpa ?? Barç Torwart Marc-André ter Stegen hat mit zwei Glanzparad­en das Unentschie­den gerettet.
Foto: dpa Barç Torwart Marc-André ter Stegen hat mit zwei Glanzparad­en das Unentschie­den gerettet.

Newspapers in German

Newspapers from Spain