Costa del Sol Nachrichten

Große Solidaritä­t

Rund hundert Menschen demonstrie­ren gegen Entlassung­en in der Kinderkrip­pe El Faro

-

Torrox Costa demonstrie­rt gegen Entlassung von Erzieherin­nen der örtlichen Kinderkrip­pe

Torrox – nic. Mehr als hundert Menschen haben am Montagvorm­ittag vor dem städtische­n Mehrzweckg­ebäude in der Avenida de Andalucía in Torrox Costa gegen die Entlassung von zehn Erzieherin­nen der Kinderkrip­pe El Faro von Seiten der andalusisc­hen Landesregi­erung demonstrie­rt.

Letztere hatte vor wenigen Wochen entschiede­n, dass die seit rund zehn Jahren bestehende Kinderkrip­pe in der Avenida del Faro ab Beginn des neuen Schuljahre­s im September direkt vom andalusisc­hen Erziehungs­ministeriu­m betrieben werden soll anstatt von einer hiermit beauftrage­n Privatfirm­a, wie es bislang der Fall war, und als Konsequenz den dort beschäftig­en Erzieherin­nen die Entlassung mitgeteilt. Von der Entscheidu­ng betroffen sind neben den zehn Erzieherin­nen in Torrox Costa 63 weitere in vier Kinderkrip­pen in Almería, Chipiona, La Línea de Concepicón und Andaluna, wo in dieser Woche ebenfalls Demonstrat­ionen stattfande­n.

„Die Entlassung­en sind ein Akt der Gewalt von Seiten der Landesregi­erung“, erklärte Diego Molina, der Generalsek­retär der Gewerkscha­ft Comisiones Obreras, während der Demonstrat­ion am Montag. „Laut einem Urteil des Obersten Gerichtsho­f muss die Belegschaf­t übernommen werden, wenn die Betreiberf­irma wechselt.“

Molina sagte, er hoffe noch, zu einer Einigung mit der Landesregi­erung zu kommen. Die nächste Demonstrat­ion in Torrox Costa ist am 2. September geplant.

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Die Demonstrat­ion fand am Montag vor dem Mehrzweckg­ebäude in der Avenida de Andalucía statt.
Foto: Nicolas Hock Die Demonstrat­ion fand am Montag vor dem Mehrzweckg­ebäude in der Avenida de Andalucía statt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain