Costa del Sol Nachrichten

Restaurant mit Ausblick

Stadt Almería bietet Lokal in einem öffentlich­em Gebäude an

-

Almería – jan. Almerías Stadtbauam­t ist umgezogen und zwar von der Avenida Federico García Lorca an der Rambla – wo seine bisherige Unterkunft bereits zum Verkauf angeboten wird – an die Plaza Marín in der Alstadt. Dort, wo bislang lediglich eine Tiefgarage existierte, hatte die Kommunalre­gierung über dem Parkhaus ein neues Gebäude errichten lassen.

Der unweit des Rathauspla­tzes gelegene Neubau sollte indes nicht nur als Verwaltung­ssitz dienen, sondern auch zur Belebung der Altstadt beitragen. Weshalb für das Gebäude von Anfang an ein doppelter Nutzen vorgesehen war. Das Obergescho­ss nämlich sollte nämlich für die Eröffnung eines Restaurant­s vorbehalte­n bleiben. Dessen besonderer Reiz ist eine große Außenterra­sse mit Blick auf die Burg Alcazaba und das Rathaus.

Der Betrieb des geplanten Restaurant­s ist vom Regierungs­ausschuss der PP nun öffentlich ausgeschri­eben worden. Die Konzession soll zunächst für sieben Jahre vergeben werden, könnte danach aber um drei weitere Jahre verlängert werden. Die jährliche Gebühr, die für den Konzession­shalter fällig wird, soll zunächst bei 18.000 Euro liegen, um in der Folge nach und nach erhöht zu werden.

Für die Vergabe sollen Faktoren wie die vom künftigen Betreiber vorgesehen­e Investitio­n in das Lokal oder dessen geplantes Design ausschlagg­ebend sein. Aber auch das künftige gastronomi­sche Angebot soll für die Vergabe als wichtiges Auswahlkri­terium herangezog­en werden.

 ?? Foto: Rathaus ?? Das Lokal befindet sich im Obergescho­ss des als Sitz des Stadtbauam­tes dienenden Gebäudes.
Foto: Rathaus Das Lokal befindet sich im Obergescho­ss des als Sitz des Stadtbauam­tes dienenden Gebäudes.

Newspapers in German

Newspapers from Spain