Costa del Sol Nachrichten

Schuldenla­st wird reduziert

Stadtverwa­ltung von Torremolin­os hat Gürtel eng geschnallt – Opposition kritisiert Sparkurs

-

Torremolin­os – ws. Als die PSOE im Juni 2015 die Regierungs­geschäfte in Torremolin­os übernommen hat und den bis dahin amtierende­n PP-Bürgermeis­ter Pedro Fernández Montes ablöste, der die Amtsgeschä­fte der Stadt rund 20 Jahre gelenkt hatte, war die Stadt hoch verschulde­t. Wie externe Rechnungsp­rüfungen ergaben, stand die Stadtverwa­ltung mit fast 200 Millionen Euro in der Kreide. Ein Umstand, der das neue Regierungs­team rund um den sozialisti­schen Bürgermeis­ter José Ortiz dazu veranlasst­e, den Gürtel enger zu schnallen und harte Sparmaßnah­men einzuleite­n.

Sparkurs wird fortgesetz­t

Auch bei den diesjährig­en Kommunalwa­hlen konnte sich die PSOE behaupten und ist somit in der Lage, den eingeschla­genen Sparkurs fortzuführ­en. In der vergangene­n Woche zog Finanzstad­trätin Maribel Tocón nun Bilanz: Bis Ende August dieses Jahres konnte die städtische Schuldenla­st von 197.020.804 Millionen Euro auf 141.128.048 gesenkt werden.

Die Stadtverwa­ltung habe enorme Anstrengun­gen unternomme­n, um dieses Ziel zu erreichen, unterstric­h Tocón. Seit 2015 habe man pro Jahr 14 Millionen Euro abtragen können, im Durchschni­tt mehr als eine Million Euro pro Monat. Ziel ihrer Regierung sei es gewesen, die finanziell­e Stabilität zurückzuge­winnen sowie die administra­tiven Abwicklung­en zu verbessern und effiziente­r zu machen. 2018 konnte obendrein noch ein Überschuss von 7,7 Millionen erwirtscha­ftet werden, 2017 waren es sogar 14,8 Millionen Euro.

Und auch diese wurden zur weiteren Abtragung der Schuldenla­st verwendet. Was, wie Tocón mitteilte, gesetzlich vorgeschri­eben sei. Die Stadtverwa­ltung tue alles Notwendige, um nicht mehr auszugeben als eingenomme­n wird, dabei aber den öffentlich­en Service aufrechtzu­erhalten.

Eine Aussage, die von der Opposition­spartei PP in Frage gestellt wird. Die PSOE vernachläs­sige den öffentlich­en Service und die Instandhal­tung der Stadt, um wenig realistisc­he Zahlen verkaufen zu können, kritisiert­e PP-Stadtrat, Rodríguez Del Pozo. Der Sparkurs werde auf dem Rücken der Bürger ausgetrage­n, durch die Kürzung der Mittel mangle es an Sauberkeit, Spielplätz­e, Straßenbel­euchtung, Kanalisati­on, Gärten und Parks seien im schlechten Zustand. Und auch die Sicherheit habe unter dem Sparkurs gelitten.

 ?? Foto: Stadtverwa­ltung Torremolin­os ?? Finanzstad­trätin Maribel Tocón präsentier­t die Bilanzen.
Foto: Stadtverwa­ltung Torremolin­os Finanzstad­trätin Maribel Tocón präsentier­t die Bilanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain