Costa del Sol Nachrichten

Aufklärung in Sachen Verkehr

Zur Europäisch­en Woche der Mobilität wird in Roqutas ein breites Veranstalt­ungsprogra­mm geboten

-

Roquetas – jan. Anlässlich der Europäisch­en Woche der Mobilität, die stets zum Ende des Sommers vom 16. bis 22. September ansteht, werden in Roquetas schon seit einigen Jahren passende Veranstalt­ungen organisier­t. In diesem Jahr aber hat die Kommunalre­gierung für die Aktionswoc­he ein besonders umfangreic­hes und vielfältig­es Programm zusammenge­stellt.

Im Vordergrun­d wird einmal mehr die Verkehrser­ziehung stehen. In diesem Sinne werden von Montag bis Freitag an den örtlichen Schulen didaktisch­e Aktivitäte­n angeboten. An den Nachmittag­en wiederum werden auf den wichtigste­n Spielplätz­en im Gemeindege­biet Infostände zu dem Thema aufgebaut sein. Während im Inneren der Stierkampf­arena auch für Erwachsene Expertenvo­rträge zu Fragen der Verkehrssi­cherheit gehalten werden.

Messe im Stadtzentr­um

Der Höhepunkt im Rahmen der Aktionswoc­he wird indes erst am übernächst­en Wochenende anstehen. Am Samstagnac­hmittag sowie am Sonntagvor­mittag wird nämlich an der Avenida Juan Carlos I., die für den Verkehr gesperrt sein wird, sowie im anliegende­n Park Los Bajos eine Messe zum Thema nachhaltig­e urbane Mobilität aufgebaut sein. Dort werden an die zwanzig im Verkehrsse­ktor tätige Unternehme­n an Verkaufsst­änden ihre Produkte feilbieten, während Kinder und Jugendlich­e ihre Verkehrsta­uglichkeit in einem Fahrrad- und einem Kart-Parcours erproben können. Die Jüngsten werden sich wiederum auf mehreren Hüpfburgen austoben können, während alle Messebesuc­her schließlic­h mit Live-Musik unterhalte­n werden oder sich an Imbissstän­den stärken können.

Begleitend dazu werden noch weitere Aktivitäte­n angeboten wie etwa ein Fotowettbe­werb. Wie in jedem Jahr wird auch wieder eine jedermann offen stehende Radtour durchgefüh­rt und zwar am Samstag mit Start um 18 Uhr am Park Los Bajos, wobei die Teilnehmer ein Präsent erhalten und an einer Verlosung teilnehmen.

Zuguterlet­zt wird das Fuhruntern­ehmen Alsa einen Sightseein­gBus zur Verfügung stellen, der während der Messe kostenlos unterwegs sein wird. Und an einem Stand können sich Interessen­ten über die Pläne für ein Stadtbussy­stem in Roquetas informiere­n oder auch ihre diesbezügl­ichen Vorschläge und Anregungen kundtun.

Geplantes Stadtbusne­tz

Bislang verfügt die Stadt trotz ihrer Bevölkerun­gsgröße noch nicht über ein wirkliches, die verschiede­nen Bezirke miteinande­r verbindend­es Nahverkehr­snetz, da die Stadtbusse lediglich die gleiche Strecke wie die Überlandbu­sse abdecken. Für Anfang kommenden Jahres ist jedoch die Einrichtun­g eines Stadtbusne­tzes mit mehreren Buslinien vorgesehen.

 ?? Foto: Rathaus ?? Bürgermeis­ter Gabriel Amat (M.) hat die vorgesehen­en Aktivitäte­n vorgestell­t.
Foto: Rathaus Bürgermeis­ter Gabriel Amat (M.) hat die vorgesehen­en Aktivitäte­n vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain