Costa del Sol Nachrichten

Region ohne Hauptstadt

Valladolid und León halten sich beide für die wichtigste Stadt ihrer Region

-

León/Valladolid – ck. Fast ein Unikum in den spanischen Regionen: Kastilien-León hat keine Hauptstadt. Fast, weil im Baskenland Vitoria auch nur als de-factoHaupt­stadt gilt. In Kastilien-León geht es um die Rivalität zweier Städte. Valladolid hat die meisten Einwohner, Landtag und Regionalre­gierung sitzen dort, außerdem war die Stadt 1601 bis 1606 unter Felipe III. sogar Hauptstadt Spaniens. León hat eine bedeutende Kathedrale und war einst Sitz des Königshofs.

Womit beide sich auch brüsken, keine ist als Hauptstadt der Region ausgewiese­n. Das wurde so im Autonomies­tatut 1983 festgelegt. Ein Flügel der konservati­ven Volksparte­i (PP) von Valladolid möchte das ändern. Die Nummer zwei der PP, José Antonio de Santiago, kündigte für die Rathaussit­zung am 1. Oktober einen Antrag an, Valladolid offiziell zur Hauptstadt zu erklären.

Kein Kommentar von der PSOE

Der sozialisti­sche Bürgermeis­ter Óscar Puente lehnt jeden Kommentar ab. Die Regionalre­gierung aus PP und liberalen Ciudadanos will das Statut ändern und die aforamient­os genannten Sonderbeha­ndlungen von Politikern vor Gericht abschaffen. In dem Zug soll Valladolid als Hauptstadt festgelegt werden, nachdem das Rathaus grünes Licht gegeben hat, meint die PP um José Antonio de Santiago. Ein anderer Flügel der PP ist da nicht so sicher, und selbstvers­tändlich geht die Stadt León auf die Barrikaden. Deren sozialisti­scher Bürgermeis­ter José Antonio Díez hält den Vorschlag für eine Schnapside­e. Auch die Einwohner wollen, dass alles bleibt, wie es ist. „Es gibt Wichtigere­s zu tun, beispielsw­eise Arbeitsplä­tze schaffen“, so der Tenor.

 ?? Foto: A. García ?? Leóns Kathedrale.
Foto: A. García Leóns Kathedrale.

Newspapers in German

Newspapers from Spain