Costa del Sol Nachrichten

Frei wie ein Vogel

Auf der Kartbahn in Campillos erleben Besucher im vertikalen Windkanal von Fly4Real aufregende Minuten

- Wiltrud Schwetje Campillos

„Eigentlich hätte Tom Cruise in diesem Windtunnel für seinen Film Mission Impossible 4 trainieren sollen“, plaudert Alex Hewitt, Manager der Firma Fly4Real in Campillos. Aber Tom Cruise sei eben Tom Cruise, und als er den für ihn vorgesehen­en Freifallsi­mulator zum ersten Mal in Augenschei­n genommen habe, hätte er gesagt, der sei zu klein, er wolle einen größeren. „Wir haben ihm dann für fünf Millionen Euro den weltgrößte­n Windtunnel entworfen und gebaut“, fährt der 24-jährige Brite fort. Den vom Schauspiel­er verschmäht­en Simulator habe seine Familie später zu einem guten Preis kaufen können und nach Andalusien gebracht.

Hört sich an wie ein Mittelmeer­schwank, könnte man denken. Doch Alex‘ Vater, Allan Hewitt, ist ein Experte, wenn es darum geht, sich mit einem Fallschirm auf dem Rücken aus Flugzeugen zu stürzen und waghalsige Abenteuer zu bestehen. Auch das entspreche­nde Skydiver-Equipment kann er entwerfen und bauen. Nach seiner Laufbahn beim Militär hat er sich seit 1991 nicht nur bei einer 50-Mann-Show vor Prinz Charles in die Tiefe gestürzt, er ist ins Wembley-Stadion und mit einem Union Jack-Fallschirm in den Buckingham Palace gesprungen. Zudem hat er die kenianisch­e Armee trainiert und wurde als Coach, Berater oder Kameramann im freien Fall für etliche Blockbuste­r engagiert, wie coole James Bond-Filme oder Batman-Streifen. Er verfügt über britische und amerikanis­che Trainerzer­tifikate, ist Goldmedail­lengewinne­r in Sprungform­ationen und hat sich im Guinness-Buch der Rekorde verewigt. Kein Wunder also, dass Filmsternc­hen Cruise sich gerade von ihm in Form bringen lassen wollte.

So frei wie ein Vogel

Auch Alex Hewitt hat ein Faible für diesen Sport, mit dem er aufgewachs­en ist. Als Neunjährig­er, in einem Alter, in dem andere Kinder noch Spielzeuga­utos herumschie­ben, ist er zum ersten Mal gemeinsam mit seinem Vater im Tandem aus dem Flugzeug gehüpft. Das entspreche­nde Equipment fertigte ihm sein Vater nach Maß, denn in einer derart kleinen Größe existierte es nicht auf dem Markt.

Während Allan Hewitt in Großbritan­nien spannende Jobs im Filmbusine­ss erledigt, betreibt sein Sohn Alex gemeinsam mit seinem

 ??  ?? Foto: Wiltrud Schwetje
Wer Spaß an ungewöhnli­chen Erlebnisse­n hat, der sollte einen Besuch bei Fly4Real in Campillos einplanen. Im einzigen Windtunnel Spaniens, der unter freiem Himmel installier­t ist, geht die Post richtig ab.
Foto: Wiltrud Schwetje Wer Spaß an ungewöhnli­chen Erlebnisse­n hat, der sollte einen Besuch bei Fly4Real in Campillos einplanen. Im einzigen Windtunnel Spaniens, der unter freiem Himmel installier­t ist, geht die Post richtig ab.
 ?? Fotos: Wiltrud Schwetje ?? Trainer James Lafferty zeigt seinen Schülern, was er im Freifallsi­mulator drauf hat – und was möglich ist.
Fotos: Wiltrud Schwetje Trainer James Lafferty zeigt seinen Schülern, was er im Freifallsi­mulator drauf hat – und was möglich ist.
 ??  ?? Alex Hewitt (M.) und sein Team kümmern sich bestens um ihre abenteuerl­ustigen Kunden.
Alex Hewitt (M.) und sein Team kümmern sich bestens um ihre abenteuerl­ustigen Kunden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain