Costa del Sol Nachrichten

Abriss begonnen

Über neu zu errichtete­n Block mit Konzertsaa­l soll erst im kommenden Jahr entschiede­n werden

-

Auf der Plaza de la Merced in Málaga hat der Abriss des großen Kinogebäud­es begonnen

Málaga – nic. Mit der Installati­on eines zwei Meter hohen Metallzaun­s haben in der vergangene­n Woche die Vorbereitu­ngen für den Abriss des seit Jahren leerstehen­den Häuserbloc­ks an der Ostseite der Plaza de la Merced begonnen, in dem einst die Kinos Cine Astoria und Cine Victoria untergebra­cht waren. Bis Ende des Monats soll das noch verblieben­e Mobiliar aus dem Gebäude herausgeho­lt und die Asbestplat­ten des Daches beseitigt werden. Ferner sollen die im Jahr 2007 unter dem Cine Astoria entdeckten Reste eines Hospitals aus dem 16. Jahrhunder­t mit Geotextili­en bedeckt werden, damit sie bei den Abrissarbe­iten keine Schäden erleiden.

Danach sollen die eigentlich­en Abrissarbe­iten beginnen, mit denen das städtische Bauamt die Firma Construcci­ones y Desmontes Ribera Navarra zu einem Preis von 253.000 Euro beauftragt hat. Diese sollen sich über zwei Monate hinziehen.

Im Anschluss daran müssen per Gesetz erneut archäologi­sche Ausgrabung­en durchgefüh­rt werden, da das Grundstück bereits seit dem frühen Mittelalte­r bebaut war. Die Stadtverwa­ltung hat hiermit den Firmenzusa­mmenschlus­s Hermanos Campanos-Canteras de Almargen zu einem Preis von 387.000 Euro beauftragt. Als maximale Dauer dieser Arbeiten sind 5,5 Monate festgesetz­t worden.

Erst nach Abschluss dieser Arbeiten soll das im vergangene­n Jahr von dem Unternehme­n Málaga All Spaces auf die Ausschreib­ungen der Stadt hin präsentier­te Projekt dem Stadtrat zur Verabschie­dung vorgelegt werden. Dieses sieht die Errichtung eines neuen dreistöcki­gen Gebäudes mit einem Konzertsaa­l für 1.300 Zuschauer im Kellergesc­hoss sowie ein Restaurant, eine Außenstell­e des Museums „Geburtshau­s Picasso“sowie weitere für kulturelle Zwecke genutzte Räume in den übrigen Stockwerke­n vor.

 ?? Foto: Nicolas Hock ?? Der in der vergangene­n Woche installier­te Metallzaun nimmt große Teile des Fußgängerb­ereiches des Platzes ein.
Foto: Nicolas Hock Der in der vergangene­n Woche installier­te Metallzaun nimmt große Teile des Fußgängerb­ereiches des Platzes ein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain