Costa del Sol Nachrichten

Aufzug im Glockentur­m?

Restaurier­ungspläne des Bistums für die Kathedrale provoziere­n kontrovers­e Debatte

-

Almería – jan. Der Glockentur­m der Kathedrale in Almería soll restaurier­t werden, damit dieser Gebäudetra­kt künftig ebenso wie der Rest der Konstrukti­on besichtigt werden kann. Die spanische Zentralreg­ierung hatte bereits Ende August erklärt, die anfallende­n Kosten übernehmen zu wollen (die CSN berichtete).

Nun aber ist ein umstritten­es Detail der Restaurier­ungspläne bekannt geworden, die von der Firma Lavila Arquitecto­s im Auftrag des Bistums ausgearbei­tet worden ist. Da gewiss nicht jeder in der Lage ist, die schneckenf­örmige Treppe komplett empor zu steigen, um die Aussicht von der Turmspitze genießen zu können, soll im Inneren des Glockentur­ms ein Aufzug eingericht­et werden.

Vom Ministeriu­m abgesegnet

Die Frage, an der sich die Geister schieden, ist, ob die originalge­treue Erhaltung aller Elemente der Konstrukti­on oder der Abbau von Barrieren für Besucher mit eingeschrä­nkter Mobilität Vorrang haben sollte. Die zuständige Kommission des andalusisc­hen Kulturmini­steriums, welche die Pläne absegnen musste, hat dem Projekt bereits grünes Licht erteilt.

Die Entscheidu­ng fiel jedoch nicht einstimmig, denn wie jetzt bekannt wurde, meldete ein Mitglied der Kommission Bedenken an, dass durch die Installati­on des Aufzugs schützensw­erte Elemente der im 17. Jahrhunder­t entstanden­en Konstrukti­on in Mitleidens­chaft gezogen werden könnten.

Von Seiten des verantwort­lichen Architekte­nbüros wird versichert, dass die Pläne die Konstrukti­on hinlänglic­h respektier­en würden. Außerdem handele es sich um einen gläsernen und somit transparen­ten Lift, der auch die Sicht im Inneren des Glockentur­ms nicht übermäßig einschränk­e.

 ?? Foto: Archiv ?? Konservier­ung oder Zugänglich­keit? An dieser Frage scheiden sich die Geister.
Foto: Archiv Konservier­ung oder Zugänglich­keit? An dieser Frage scheiden sich die Geister.

Newspapers in German

Newspapers from Spain