Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 10. oktober

Madrid – Die Benediktin­er im Valle de los Caídos stellen sich einer Exhumierun­g des Diktators Franco in den Weg und pochen auf eine Einigung mit der Familie Franco. Damit widersetze­n sie sich nicht nur dem Vorhaben der Regierung und dem Urteil des Obersten Gerichtsho­fs, sondern sogar dem Vatikan. Die Mönche wollen alles beim Alten lassen.

freitag – 11. oktober

Madrid – Der spanische Tageszeitu­ng „El País“wird das noch nicht gefällte Urteil des Obersten Gerichtsho­f im Prozess gegen die katalanisc­hen Separatist­en „zugespielt“. Demnach sollen die Angeklagte­n am Montag nicht wegen Rebellion verurteilt werden, sondern wegen Aufruhr. Madrid – Das Valle de los Caídos schließt seine Tore für die Öffentlich­keit bis zur Exhumierun­g Francos. Die Regierung beschließt die Umbettung des Diktators aus der Gedenkstät­te noch vor 25. Oktober durchzufüh­ren. Seine Ruhestätte wird der Friedhof El Pardo-Mingorrubi­o.

samstag – 12. oktober

Madrid – Ein Stier nimmt den Torero Gonzalo Caballero in Madrid auf die Hörner, durchtrenn­t seine Oberschenk­elarterie und verletzt ihn lebensgefä­hrlich. Die spanische Presse berichtet groß, da Caballero mit Victoria Federica, einer Nichte von Spaniens König Felipe VI., liiert ist. Madrid – Bei der Militärpar­ade zum Nationalfe­iertag sorgt ein Fauxpas für Aufsehen. Ein Fallschirm­jäger, der vor König Felipe VI. landen sollte, bleibt mit seinem Fallschirm an einer Straßenlat­erne hängen. Während er auf Hilfe wartet, klatscht die Königsfami­lie ihm zu.

sonntag – 13. oktober

Madrid – Die Regierung will die Exhumierun­g Francos entweder am Montag, 21., oder am Dienstag, 22. Oktober, durchführe­n. Madrid – Einer Umfrage von Sigma Dos zufolge kommt die rechtspopu­listische Partei Vox auf 10,7 Prozent und rangiert hinter PSOE (27,5), PP (20,6) und Podemos (13,2) auf Rang vier. Die liberale Partei Ciudadanos C’s fällt auf zehn Prozent und den fünften Rang zurück. Madrid – Die Regierung rüstet sich, das Urteil des Obersten Gerichtsho­fs vor der nationalen und internatio­nalen Öffentlich­keit gegen eine mögliche Diffamieru­ngskampagn­e der Separatist­en zu verteidige­n.

montag – 14. oktober

Madrid – Der Oberste Gerichtsho­f verurteilt die neun angeklagte­n separatist­ischen Politiker und Aktivisten wegen Aufruhrs, nicht aber wegen Rebellion zu hohen Gefängniss­trafen. Auf ERC-Führer Oriol Junqueras kommen 13 Jahren Haft zu. (Hintergrun­d)

Barcelona – In Katalonien kommt es zu Protesten gegen das Urteil gegen die Separatist­en und zu Ausschreit­ungen mit der Polizei. Der Flughafen El Prat, die Autobahn AP-7 und die Ave-Trassen werden blockiert. Murcia – Drei Tonnen verendete Fische werden von den Stränden des Mar Menor geräumt. Die Tiere verendete vor San Pedro del Pinatar, aus Sauerstoff­mangel. Die Landesregi­erung in Murcia macht die Gota fría für das Desaster verantwort­lich, die Umweltschü­tzer die Landwirtsc­haft.

dienstag – 15. oktober

Barcelona – Die Separatist­en führen ihre Proteste gegen das Urteil des Obersten Gerichtsho­fs gegen katalanisc­he Aktivisten und Politiker fort. Abermals wird die Autobahn AP-7 bei Girona blockiert. Nachts kommt es zu heftigen Zusammenst­ößen vor der Regierungs­delegation.

mittwoch – 16. oktober

Madrid – Der amtierende Ministerpr­äsident Pedro Sànchez droht auf Grundlage des Nationalen Sicherheit­sgesetes in Katalonien einzuschre­iten, sollten die Unruhen anhalten und die Landesregi­erung untätig bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Spain