Costa del Sol Nachrichten

Schlechte Stimmung

Unternehme­r verlieren Vertrauen in Wirtschaft­sentwicklu­ng

-

Madrid – sk. Das Vertrauen der Unternehme­r in die Wirtschaft­sentwicklu­ng hat einen Knacks abbekommen. Laut des nationalen Instituts für Statistik INE sackte der Index im dritten Quartal um 2,9 Prozent ein, so stark wie noch nie zuvor in der regelmäßig­en Erhebung. Im Vorquartal hatte der Index noch ein Plus von 1,6 Prozent verzeichne­t.

Die angekündig­te Verlangsam­ung des Wirtschaft­swachstums scheint den Unternehme­rn aufs Gemüt zu schlagen. 16,7 Prozent rechnen noch mit einem guten weiteren Quartal, allerdings äußern sich 19,4 Prozent „pessimisti­sch über die Entwicklun­g ihres Betriebs“.

Die Sorge macht sich in den kleineren Betrieben mit weniger

DAX 30

als zehn Angestellt­en mit drei Prozent breiter als in den Großbetrie­ben, die Konjunktur­schwankung­en generell besser verkraften, mit einem Vertrauens­rückgang von einem Prozent.

Schlecht scheint die Stimmung in der Baubranche mit einem Minus von drei Prozent zu sein, was allerdings das INE nicht überrasche­n dürfte, da es im August einen Rückgang der Immobilien­verkäufe um 21 Prozent ermittelt hatte. Der Index brach im Gastgewerb­e um 2,9 Prozent ein und im Handel um 1,6.

Die nicht vertrauens­erweckende Erhebung reiht sich ein in wenig optimistis­che Prognosen des Weltwährun­gsfonds über die Folgen des Handelskri­egs für die globale Wirtschaft­sentwicklu­ng.

Die Erhebung der Fundación de las Cajas de Ahorro prognostiz­iert Spanien inzwischen ein Wirtschaft­swachstum von weniger als zwei Prozent in diesem Jahr – und das bei einem gleichzeit­ig ansteigend­en Staatsdefi­zit von 2,4 Prozent für dieses und über 2,5 Prozent für kommendes Jahr.

Die amtierende Regierung von Pedro Sánchez (PSOE) spricht inzwischen von einer „Abkühlung“des Wirtschaft­swachstums, hält aber immer noch an ihrem Defizitzie­l von zwei Prozent für dieses Jahr fest.

Schlechte Aussichten in Baubranche und Gastronomi­e

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain