Costa del Sol Nachrichten

Messi feiert Zirkusprem­iere

Cirque du Soleil bringt Lebensgesc­hichte des Fußballsta­rs in neuer Show „Messi10“auf die Bühne

-

Barcelona – dpa. Lionel Messi ist in die Manege gegangen. Während sein Erzrivale Cristiano Ronaldo auf seiner portugiesi­schen Heimatinse­l Madeira ein eigenes Museum, eine große Bronzestat­ue und einen nach ihm benannten Flughafen hat, kontert der FußballSup­erstar aus Argentinie­n mit einem Zirkusdebü­t. Am späten Donnerstag­abend feierte die Show „Messi10“des Cirque du Soleil in Barcelona Weltpremie­re.

„Das war ein komisches Gefühl“, sagte der Profi des FC Barcelona nach der Show. „Ich kann es immer noch nicht glauben, dass Cirque du Soleil etwas über mich macht. Das ist eine große Ehre, aber ich denke, ich träume.“Zum Abschluss war der 32-Jährige in die Manege gegangen und hatte unter tosendem Applaus des Publikums allen Darsteller­n gratuliert.

Messi ist der erste Sportler überhaupt, der die zentrale Figur einer Show der weltberühm­ten kanadische­n Zirkustrup­pe ist. Es handelt sich um eine Partnersch­aft zwischen dem Fußballer, dem FC Barcelona, Sponsoren des Clubs und dem Zirkus.

Leidenscha­ft für den Fußball

Die Show, bei der Akrobaten und Clowns mit und ohne Ball ihr Können zeigen, erzählt die Lebensgesc­hichte Messis. Es geht um seine Leidenscha­ft für den Fußball, um sein Durchsetzu­ngsvermöge­n, aber auch um Familie und Liebe. Die Musik der Inszenieru­ng wurde unter der Leitung des Argentinie­rs Afo Verde komponiert.

Das kanadische Unternehme­n hat bereits Shows über Michael Jackson und die Beatles inszeniert. Der Cirque du Soleil wurde 1984 von einer Gruppe von Straßenkün­stlern in Montréal gegründet. Seitdem haben knapp 200 Millionen Menschen die Shows gesehen.

 ?? Foto: dpa ?? Fußballsta­r Messi bei der Premiere der neuen Show von Cirque du Soleil.
Foto: dpa Fußballsta­r Messi bei der Premiere der neuen Show von Cirque du Soleil.

Newspapers in German

Newspapers from Spain