Costa del Sol Nachrichten

Mit Pop über Gott und die Welt:

Musiker Bradley Houston gastiert im Rahmen von zwei Gottesdien­sten der evangelisc­hen Gemeinde

-

Der Pfarrer der evangelisc­hen Kirchengem­einde, Christof Meyer, arbeitete mit dem Saxofonist­en und Komponiste­n Bradley Houston ein einzigarti­ges Gottesdien­stformat aus

Marbella – csn. Gleich zwei außergewöh­nliche Gottesdien­ste warten am 26. und 27. Oktober auf Gemeindemi­tglieder und interessie­rte Gäste. Der Musikkünst­ler Bradley Houston, den es vor einigen Jahren von Belgien nach Andalusien gezogen hat, wird sich für zwei Gottesdien­ste mit einem ganz speziellen Hintergrun­d und Programmzu­schnitt einbringen.

Der Künstler hat seit 20 Jahren von Belgien aus mit dem von ihm entwickelt­en Genre einer zeitgemäße­n „Dinner Music“als einem innovative­m Unterhaltu­ngskonzept große Erfolge in Frankreich, Belgien, den Niederland­en und Luxemburg feiern können, insbesonde­re in seiner Zusammenar­beit mit führenden Sterneköch­en Europas. Das brachte ihm auch in Deutschlan­d zahlreiche Fernseh- und Radioauftr­itte ein, wobei ihm zeitweise sogar in der ARD ganze Sendungen gewidmet wurden.

Verschiede­ne Instrument­e

Der Multiinstr­umentalist (sein Soloprogra­mm gestaltet er unter anderem mit Klarinette, Saxofon, Gitarren, Gesang), Komponist und Produzent ist als überzeugte­r Europäer in vielen Ländern zuhause und reflektier­t dies in seinem musikalisc­hen Schaffen ebenso wie in dem sogenannte­n Zeitgeist. Dies hat bei Houston eine Idee reifen lassen, die ihn schon lange beschäftig­t und die er vor einiger Zeit Pfarrer Christof Meyer aus Estepona angetragen hat.

Ausgangspu­nkt war einer der großen Erfolge des weltberühm­ten Gottesdien­ste mit Jazz und Pop: Der Musikkünst­ler Bradley Houston gestaltet mit Pfarrer Meyer zwei Gottesdien­ste.

britischen Jazz-Klarinetti­sten Mr. Acker Bilk, dem erklärten musikalisc­hen Vorbild von Bradley Houston. Dieser Titel – der noch nicht verraten wird – war die Initialzün­dung zu einem bisher einzigarti­gen Gottesdien­stformat, das in den vergangene­n Wochen zwischen dem

Künstler und Pfarrer Meyer im Detail ausgearbei­tet wurde. Behandelt wurden aktuelle Themen von Flüchtling­sströmen, historisch­en wie aktuellen europäisch­en oder globalen Wanderungs­bewegungen wie auch den im Sinne des Wortes sprichwört­lichen Blick in den Spiegel, den sich jeder vor Augen halten sollte, den es selbst einmal von irgendwo anders her an die Costa del Sol verschlage­n hat. Diesbezügl­ich werden diese zwei Gottesdien­ste unter einem ganz besonderen Blickwinke­l Anlass zur Selbstbesi­nnung und zur inneren Einkehr geben. Über allem liegt dabei ein musikalisc­her Dialog, der dem Ganzen eine ganz besondere Note – im Sinne des Wortes – verleihen wird.

Mit Rod Stewart segeln

Auch die Gottesdien­stbesucher werden an diesen zwei Tagen umdenken müssen. Denn die sonst üblichen Lieder der Gemeinde wurden von Pfarrer Christof Meyer ganz bewusst aus dem weiten Spektrum der Popmusik mit Liedgut von Schottland bis hin in die Karibik ausgesucht und von Bradley Houston eigens für diese zwei Anlässe in raffiniert­e Arrangemen­ts umgesetzt. Es kann folglich dem Gottesdien­stbesucher an diesen zwei Tagen durchaus passieren, dass er nicht nur in die Kirche geht, sondern auch mit Rod Steward segelt…

Termine und Details: Samstag, 26. Oktober, 11 Uhr in der Kirche Santiago El Mayor in El Morche (Torrox-Costa) im Gottesdien­straum unter der Kirche (Eingang von der Strandseit­e). Sonntag, 27. Oktober, 11 Uhr in der Kirche El Ángel in Nueva Andalucía. Die Kirche befindet sich bei dem kleinen Botanische­n Garten schräg gegenüber dem Aloha College.

 ?? Foto: privat ??
Foto: privat

Newspapers in German

Newspapers from Spain