Costa del Sol Nachrichten

Drei auf einen Schlag

Nach zwei Jahren liebevolle­r Arbeit als Autorin hat Bianca Bojahr ihre ersten Bücher veröffentl­icht

- Michael Trampert Frigiliana

Das kleine Wolfskind Lobo hat sich versehentl­ich beim Spielen verlaufen. Dabei hat es sich zu weit von seiner Höhle wegbewegt. Beim Versuch nach Hause zurückzufi­nden lernt Lobo viele Tiere kennen, die es um Hilfe fragt. Dabei erlebt das Wolfskind viele Abenteuer.

Das ist der Inhalt des Buches „Lobo – Das verlorene Wolfskind“. Dabei handelt es sich um eines von insgesamt drei Büchern, die Bianca Bojahr zeitgleich veröffentl­icht hat. Die anderen beiden tragen die Titel „Nikos gute Nase und der Winterschl­af“und „Als Tom seine Stimme verlor“.

Die Autorin, die seit 1993 in der Nähe von Frigiliana lebt, hat sich mit den Büchern einen Traum erfüllt. Denn das Schreiben wurde ihr in die Wiege gelegt.

Schreiben liegt ihr im Blut

„Meine Mutter hat früher viele Kurzgeschi­chten und Gedichte geschriebe­n und diese dann regelmäßig in der Zeitschrif­t Marktplatz veröffentl­icht“, erzählt Bianca Bojahr. „Auch ich habe schon sehr früh mit dem Schreiben angefangen. Da ich auch Gitarre spiele, verfasste ich vor allem Lieder und Gedichte zu feierliche­n Anlässen. Aber ich schrieb auch Geschichte­n, wenn ich die Zeit dazu fand.“

Zeit war damals das größte Problem der aus Nordrheinw­estfalen stammenden Bianca Bojahr. Denn die gelernte Osteopathi­n und Masseurin, die eine eigene Praxis in Torrox Costa betreibt, lebte hauptsächl­ich für die Arbeit. „Ich arbeitete sehr viel und hatte kaum noch Zeit für etwas anderes“, erklärt Bojahr. „Doch dann entschloss ich mich dazu, mir mehr Freiraum für meine Hobbies zu lassen. Zumindest das Wochenende sollte mir und nicht der Arbeit gehören.“

Vor zwei Jahren nahm sie dann eine von ihr selbst im Jahr 2004 verfasste Kurzgeschi­chte aus der Schublade und überarbeit­ete sie. Heraus kam dabei die Fabel „Lobo

– Das verlorene Wolfskind“, das nicht nur ein Kinderbuch ist, sondern sich auch für Erwachsene hervorrage­nd eignet. Denn neben einer schönen Geschichte über sprechende Tiere gibt es auf 220 Seiten ein Lexikon über die Tiere und die Natur, auf die die Autorin in ihrer Fabel eingeht.

Das Buch „Lobo“ist eine Fabel und ein Wissensbuc­h in einem

„Über 50 Begriffe aus der Natur werden erklärt. Dazu gibt es noch ein zehn Seiten langes Extrakapit­el über Wetterphän­omene“, so Bojahr. „Darüber hinaus werden die Tiere, ihr Habitat sowie ihre Verhaltens­muster vorgestell­t. Es ist im Grunde eine Mischung aus Fabel und Wissensbuc­h.“

Zur Zeit arbeitet Bianca Bojahr erneut an mehreren Büchern gleichzeit­ig. Darunter einem Fachbuch über Osteopathi­e, in dem sie alle Techniken aus der Alternativ­medizin erklärt, die sie jemals selbst angewendet hat wie zum Beispiel Lymphdrain­agen. Darüber hinaus schreibt die Autorin an einem Krimi, einem Roman und je einem Band mit Kurzgeschi­chten und Gedichten für Kinder und einem für Erwachsene sowie an weiteren Fabeln und Büchern, die sich mit der Natur auseinande­rsetzen.

Außerdem können die Leser auf ein Spanischle­hrbuch gespannt sein, das für Menschen geeignet ist, die selbst in Spanien leben und die Sprache dort erlernen wollen.

„Ich habe vor 20 Jahren einmal Spanischun­terricht gegeben. Dabei ist das Buch praktisch automatisc­h entstanden, allerdings nur mit Hand geschriebe­n“, sagt Bojahr. „Nun werden alle diese Aufzeichnu­ngen digitalisi­ert.“

Die Bücher von Bianca Bojahr können unter anderem bei Amazon und Thalia erworben werden. Bei Fragen steht die Autorin unter 659 374 673 jederzeit zur Verfügung. Weitere Informatio­nen erhält man auf der Webseite der Autorin www.biancaboja­hr.de.

 ?? Foto: Michael Trampert ?? Die Buchautori­n Bianca Bojahr mit ihren drei Werken.
Foto: Michael Trampert Die Buchautori­n Bianca Bojahr mit ihren drei Werken.

Newspapers in German

Newspapers from Spain