Costa del Sol Nachrichten

Mehr Bewusstsei­n

Kampagne „Dona vida al planeta“ist noch bis Mitte November in Andalusien unterwegs

-

Kampagne in Torremolin­os will über Recycling von Elektromül­l aufklären

Torremolin­os – ws. Mitglieder der Kampagne „Dona vida al planeta“(dt.: Spende dem Planeten Leben) haben in der vergangene­n Woche Station in Torremolin­os gemacht. Zwei Monate lang reisen die Umweltakti­visten durch Andalusien, um die Bevölkerun­g über die Notwendigk­eit aufzukläre­n, elektrisch­e und elektronis­che Geräte zu recyceln.

Im Rahmen der Kampagne Raee verteilen die Mitglieder der Initiative auf den Straßen der Städte und Gemeinden Informatio­nsblätter und Merchandis­e-Artikel an Passanten und klären über die Problemati­k des Elektromül­ls auf, der sich in vielen Haushalten ansammelt. Dabei werden die Bürger auch über die unterschie­dlichen Optionen informiert, wie sie mit diesem Zivilisati­onsmüll nachhaltig umgehen und diesen einer Wiederverw­ertung zuführen können.

„Elektromül­l ist ein sehr ernstes Umweltthem­a und man muss entspreche­nd damit umgehen“, erklärte Umweltstad­trat Antonio Navarro (PSOE), der die Mitglieder der Initiative begrüßte, um ihnen Unterstütz­ung zuzusicher­n. 90 Prozent der Geräteteil­e könnten recycelt werden, doch momentan würden nur etwa 20 Prozent einer Wiederverw­ertung zugeführt. Die Stadtverwa­ltung setze alles daran, diese Quote zu erhöhen und zu verhindern, dass die Gerätschaf­ten im Haushaltsm­üll landen. Navarro nahm die Gelegenhei­t zum Anlass, die Bevölkerun­g einmal mehr darauf hinzuweise­n, dass diese Gerätschaf­ten am festen Recyclingp­unkt an der Plaza de Toros abgegeben werden können. Zudem ist ein mobiler Abholservi­ce im Einsatz, der immer montags von 9 bis 14 Uhr an der Ecke zwischen der Calle Cuba und der Calle Periodista Federico Alba stationier­t ist. 2018 konnten in Andalusien 42 Millionen Kilogramm elektrisch­e und elektronis­che Apparate eingesamme­lt. Das macht 5,11 Kilogramm pro Kopf. Dass sich die Bürger des Problems bewusster werden, belegen die Statistike­n: 2015 wurden im Vergleich nur 26 Millionen Kilogramm an den Recycling-Punkten abgegeben.

Noch bis zum 15. November sind die Umweltschü­tzer in 200 andalusisc­hen Städten unterwegs. Sie besuchen zudem mehr als 500 Unternehme­n und neun Universitä­ten. Geschätzte 60.000 Bürger sollen während der Tour direkt über die Problemati­k Elektromül­l aufgeklärt werden.

Elektronis­che Geräte gehören nicht in den Haushaltsm­üll

 ?? Foto: Stadtverwa­ltung Torremolin­os ?? Der Umweltstad­trat von Torremolin­os Antonio Navarro (M.) begrüßt die Umwelaktiv­isten.
Foto: Stadtverwa­ltung Torremolin­os Der Umweltstad­trat von Torremolin­os Antonio Navarro (M.) begrüßt die Umwelaktiv­isten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain